Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

„Unsere Sahne macht nicht dick“

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum picker-Profil
Theresa BäuerleinMittwoch, 13.12.2023

Den Namen Peter Dausend hast du die vielleicht schon gehört: Er ist ein bekannter politischer Journalist. Wieso schreibt dieser Mann über Kuchen? Ganz einfach: Er kommt aus eine Konditorenfamilie in Saarbrücken. 

Als meine Eltern 1969 das Café Lolo übernahmen – 'Lolo' lautete der Spitzname der Hausbesitzerin –, bestand das Personal aus meinem Vater, meiner Mutter, einem Lehrmädchen und einer Bedienung.

Später übernahm sein Bruder Andreas die Konditorei samt Café, das sich zu einem Patchworkfamilienbetrieb entwickelt hat.  

In Andis Café wuseln meine Eltern immer noch herum, mit jetzt knapp über 80.

Dausend ist der einzige Mensch in seiner Familie, der aus dem Saarland nach Berlin gezogen ist, um etwas ganz anderes zu arbeiten.

Es ist eine schöne, warme Geschichte, nach der man sehr große Lust auf ein Stück Butterkuchen hat. Oder Apfel?

Damals, als ich im katholischsten Teil Deutschland aufwuchs, war ich immer wieder aufs Neue verblüfft darüber, wie viele verschiedene Apfelkuchensorten der Herr doch erschaffen hat: Mailänder Apfel, Florentiner Apfel, Apfelstreusel, gedeckter Apfel, Schwäbischer Apfel, Wiener Apfel, Elsässer Apfel und wie sie alle hießen. Noch mehr erstaunte mich, dass er sich ausgerechnet meinen Vater ausgesucht hatte, um sie Tag für Tag zu backen. Und meine Mutter, um sie zu verkaufen.

Obwohl er selbst gern Brötchen mit Fleischkäse aß, zog es ihn als Kind mehr in die Backstube als in den Laden. Trotz der Anziehungskraft der Konditorei entschied er sich jedoch gegen eine Karriere als Konditor, da das Leben als Konditor ihm zu anstrengend erschien. Familienausflüge an Wochenenden gab es nicht, weil samstags und sonntags die hohe Zeit des Kuchens ist. „Wenn’s Brei rähnt (regnet), muschde e Löffel han“, lautete der dazugehörige Sinnspruch seiner Mutter.

An Wochentagen stand mein Vater morgens um fünf in der Backstube. Von Freitag auf Samstag fing er nachts um drei an. Das Leben als Konditor mit eigenem Café kam mir nicht süß vor, sondern stressig. Ich wollte jedenfalls keinen Beruf ergreifen, bei dem man anfangen musste, wenn Studenten nach Hause gehen. Mir schwebte eher so zehn Uhr morgens vor. Und, was soll ich sagen: Ziel erreicht.

Ob das nicht doch ein bisschen bereut? Am Ende des Textes weiß man es nicht so genau. Aber man möchte dringend einen Ausflug nach Saarbrücken machen. 


„Unsere Sahne macht nicht dick“
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.