Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Alexander Matzkeit

Alexander Matzkeit spricht und schreibt über Film und Medien. Bisher unter anderem bei epd film und epd medien, kino-zeit.de, 3sat, zdf.kultur und im Techniktagebuch - sowie in seinem Blog "Real Virtuality" und dem Podcast "LEXPOD".

Zum piqer-Profil
piqer: Alexander Matzkeit
Donnerstag, 20.09.2018

"The Wilderness" - Brandbrief an die US-Demokraten

Die Partei der Demokraten in den USA steht vor einem Berg von Problemen. Sie ist zerrissen in Flügelkämpfen zwischen lauteren (Bernie Sanders) und gemäßigteren (Hillary Clinton) Strömungen. Ihre traditionelle Wählerbasis, gewerkschaftlich organisierte Arbeiter, bröckelt ihr zusehends weg. Und niemand scheint zu wissen, wie man die Menschen thematisch jenseits von "Identity Politics" dort abholt, wo sie sich Veränderung wünschen.

The Wilderness ist so etwas wie das Manifest von Jon Favreau. Der ehemalige Redenschreiber für Barack Obama gründete 2016 das Medienunternehmen Crooked Media (Pod Save America) als liberalen Gegenentwurf zu Fox News und Co. In The Wilderness erzählt er anhand von Dutzenden Interviews und Archiv-Schnipseln die Geschichte der Demokraten, sammelt die Scherben der Obama-Jahre auf und legt seine Vision für eine erfolgreiche Zukunft dar. Halb Dokumentation, halb politischer Essay.

Was nach sehr spezifisch amerikanischer Selbstbeschäftigung klingt, ist dennoch auch für deutsche Hörerinnen und Hörer interessant. Nicht nur, weil es einfach wahnsinnig gut und dicht produziert ist und im Laufe seiner 14 Folgen einen starken Sog entfaltet, der zum Binge-Hören einlädt. Sondern auch, weil viele Probleme der Demokraten natürlich mit leichten Modifikationen auch die Probleme vieler im weitesten Sinne sozialdemokratischer Parteien in anderen westlichen Ländern sind. Bis also jemand ein Äquivalent für die SPD produziert (was ich sofort hören würde), kann man mit The Wilderness schon mal anfangen, sich Gedanken zu machen.

"The Wilderness" - Brandbrief an die US-Demokraten
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.