Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Georg Wallwitz
Autor und Verwalter, selbständig
Zum piqer-Profil
piqer: Georg Wallwitz
Dienstag, 02.08.2016

Talent sticht Funktion

Die USA sind in der Verwendung statistischer Methoden im Sport deutlich weiter als die Europäer, die erst in letzter Zeit bemerkt haben, dass Mathematik nicht nur schön, sondern auch nützlich ist.

Die Bundesligavereine scheinen vor jeder Saison aufs Neue ihren Kader zu analysieren und ihn auf den schwächsten Positionen ergänzen zu wollen. Kein Bollwerk in der Innenverteidigung? Wir kaufen Hummels! Wir verlieren De Bruyne - dann kaufen wir Schürrle!

Aber das ist falsch. Talent ist wichtiger als Funktion, sagen die Statistiken. Und die Erfahrung am allgemeinen Arbeitsmarkt sagt dasselbe: Ein Team wird eher von jungen, motivierten, ideenreichen, lustigen Menschen vorangebracht als von Funktionsträgern (die in gewissen Maß natürlich auch wichtig sind).

Der Piq ist von der Seite FiveThirtyEight von Nate Silver, dem Zahlenguru der angelsächsischen Presse. Diese sollte man sich sowieso für die Präsidentenwahl im Herbst bookmarken, dort gibt es die wohl besten Prognosen.

Talent sticht Funktion
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!