Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Mascha Jacobs
Journalistin und Mitherausgeberin von Pop. Kultur und Kritik
Zum piqer-Profil
piqer: Mascha Jacobs
Montag, 12.12.2016

Rasenmäher, Schaumgummi,Toastbrot und Flüßig-Make-up

Die Gegenstände, die uns im Alltag begleiten, bekommen im Feuilleton oft zu wenig Aufmerksamkeit. Die Zeitschrift Pop. Kultur und Kritik, die ich mit herausgebe, ist auch mit dem Anspruch angetreten, "Konsumgegenstände des täglichen Gebrauchs mit derselben Sorgfalt zu rezensieren, wie das sonst nur im großen Feuilleton mit Büchern, Theateraufführungen, Filmen und Designklassikern geschieht." Die Reihe "Konsumrezensionen", die Thomas Hecken, Redakteur und Herausgeber mit diesen Worten bewirbt, hat diesen Anspruch sehr konkret durchexerziert. Unter der Redaktion von Simon Bieling haben hier in den letzten Jahren viele Autoren Texte über Kinderbuggys, Pop Tarts, Rasenmäher, Deodorants und Süßigkeiten geschrieben. 

"Der Nachweis, dass man über solche profanen Objekte mit einstmals geweihten Begriffen längere Abhandlungen schreiben kann, musste natürlich nicht erst erbracht werden, zählt es doch zum Inbegriff von Feuilleton und Essayismus, seine Könner- und Kennerschaft gerade an scheinbar marginalen, minderwertigen, bedeutungslosen Objekten zu demonstrieren. Bemerkenswert ist aber immer noch, dass diese feuilletonistische oder kunstwissenschaftliche Übung hier nicht nur bei Produkten von Apple, sondern z. B. auch billigem Toastbrot zum Einsatz kam."

Alle Texte der Reihe, die ausschließlich auf der Website zu lesen sind, und sich der kulturellen Bedeutung von massenhaft produzierten Gebrauchsgegenständen nähern, sind hier versammelt:

Rasenmäher, Schaumgummi,Toastbrot und Flüßig-Make-up
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!