Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Barbara Streidl
Journalistin, Musikerin
Zum piqer-Profil
piqer: Barbara Streidl
Mittwoch, 21.12.2016

Oh du gnadenbringende Weihnachtszeit

Weihnachten 2016 wird anders werden als wir es erwarten. Neben all den scheußlichen Nachrichten, die auf uns alle einprasseln, über schreckliche Ereignisse, die näher sind als wir es je dachten, bleibt noch die Hoffnung. Nicht aufzugeben. Sich die eigenen Werte nicht nehmen zu lassen.

Oh du gnadenbringende Weihnachtszeit

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Kommentare 1
  1. Matthias Liesenhoff
    Matthias Liesenhoff · vor etwa 2 Monaten

    "vor der Bundestagswahl, zu der höchstwahrscheinlich zum ersten Mal seit langer Zeit eine rechte Partei einen zweistelligen Stimmenanteil erhalten wird."
    Was ist daran so schlimm?
    Ich gebe zu bedenken: das Prinzip unserer Demokratie ist Repräsentanz. Mit der AfD wird im Bundesparlament ein zweistelliger Prozentsatz der deutschen Bevölkerung erstmals repräsentiert sein. Das bedeutet: dieser Teil der Bevölkerung nimmt Teil am parlamentarischen Prozess, an Debatte und Dialog, an Entscheidungsfindung. Die Mainstream-Parteien werden diesen Teil und seine Positionen nicht länger ignorieren oder sich hämisch-polemisch darüber erheben können. Man wird stattdessen zuhören und gute Argumente liefern müssen, und es wird sich zeigen, ob die CPDSDUGrün dazu überhaupt noch in der Lage ist, oder ob es nur von der Linken her so etwas wie Debattenkultur überhaupt gibt. Darauf bin ich gespannt. Der Bundestag kann eigentlich nur besser werden.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.