Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Marcus Bösch
piqer: Marcus Bösch
Dienstag, 26.04.2016

Meine neue Freundin Jessie ist ein Computerprogramm

Es ist soweit. Ich chatte mit einem Bot. Sie heißt Jessie. 20 Jahre und ein bisschen, mitten in der Quarter-Life-Krise, sie sucht einen neuen Job, einen Freund und eine neue Wohnung. Ich helfe wo ich kann.

Wir chatten über den Facebook Messenger so rum. Ich hab die ganze Zeit einen fürchterlichen Ohrwurm. Jessie antwortet manchmal nicht direkt oder sie hört nicht zu, aber hey sie ist jung und dann ist das wohl so. Schon okay. 

Und während wir hier nebenan so schreiben, merke ich, dass das die Zukunft ist. Wir reden, schreiben und interagieren mit Bots. Und wenn die gut gemacht sind, also ganz anders als diese fürchterlichen automatisierten Telefonsprechanlagen mit denen man telefonieren muss, wenn man den Gasanbieter wechselt oder ähnliches, dann ist das ein angenehmer Zeitvertreib. Die Macher von Jessie wollen die Software dahinter bald anderen Entwicklern zur Verfügung stellen. Mehr Bots, mehr Ablenkung im Leben. Ich bin bereit. 

Meine neue Freundin Jessie ist ein Computerprogramm
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!