Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Huberts
Mittwoch, 23.12.2015

Last-Minute-Game-Geschenkidee (3/3): Dropsy

Weihnachten steht vor der Tür! Warum also nicht mal ein Computerspiel schenken? Aber kein Game, das sowieso schon auf jeder Best-of-2015-Liste rumgammelt, sondern eine kleine Perle aus der zweiten Reihe: zugänglich, überraschend, clever. Heute: Dropsy.

Die pathologische Angst vor Clowns wird auch Coulrophobie genannt. Und der Clown Dropsy kann in diesem Kontext problemlos als Archetyp des gruseligen Clowns bezeichnet werden. Ein Kopf bleich wie ein Totenschädel. Ein unnatürlich breites Grinsen voll gelber Zähne. Flatulenz. Vergilbte Kleidung. Doch anders als seine Kollegen Joker, Pennywise und Pogo der Clown ist Dropsy die Ausgeburt der Herzlichkeit. Die ganze Stadt mag Angst vor ihm haben und ihn für einen verheerenden Brand im Zirkus verantwortlich machen, doch er möchte einfach nur Gutes tun sowie alles und jeden fest umarmen.

Das ist das Schöne an Dropsy. Es verstört uns, macht uns Angst, nur um dann – entgegen aller Vorurteile – zum optimistischsten Spiel des Jahres zu werden. Das viel größere Problem der Bürger des Spiels ist nämlich nicht die Angst vor Clowns, sondern die Angst vor dem Berührtwerden – die Chiraptophobie. Wo man nur hinschaut sind traurige Menschen, deprimierte Menschen, hasserfüllte Menschen, zynische Menschen oder gierige Menschen. Alle sind einsam, niemand berührt den anderen. Und dann kommt Dropsy und macht alles gut. Mit einer herzlichen, etwas feuchten und nach Pups riechenden Umarmung. <3

Last-Minute-Game-Geschenkidee (3/3): Dropsy
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 2
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als einem Jahr

    Ich freu mich schon auf die Verfilmung.

  2. Christian Huberts
    Christian Huberts · vor mehr als einem Jahr

    Wer von meinem Pitch zum Point&Click-Hugventure nicht überzeugt wurde, wird dies sicherlich durch den Trailer zum mitsingen: www.youtube.com/watch. Das Spiel gibt es im übrigen seit kurzem auch für iOS-Geräte!