Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Holger fragt Niggemeier, was Ulf Poschardt an Don Alphonso liebt

Jan Freitag
Volontariat, Arbeit, Leben
Zum piqer-Profil
Jan FreitagMittwoch, 17.02.2021

Der Welt-Kolumnist Rainer Meyer ist einer der perfidesten Freiheits- und Frauenfeinde im deutschsprachigen Medienraum. Unter dem Pseudonym Don Alphonso schreibt er gegen alles an, was seinem rechtspopulistischen Weltbild widerspricht. Das darf er. Wir haben Presse- und Meinungsfreiheit. Antonia Baum aber zeigt in einem gut recherchierten ZEIT-Beitrag, dass Meyers Salon-Populismus konkrete Straftaten nach sich zieht.

Da könnte man meinen, der Chefredakteur einer großen deutschen Tageszeitung würde taktvoll schweigen - auch und gerade weil die Kritik einen seiner Autoren trifft. Es sei denn, der Chefredakteur heißt Ulf Poschardt, ein Prachtexemplar des alten weißen Mannes mit Trump-Habitus und rotem Porsche. Dann twittert er Herzchen und bekennt, Don Alphonso zu lieben.

Das wiederum bespricht Holger Klein in seinem Übermedien-Podcast Holger ruft an mit dem Medienkritiker Stefan Niggemeier, was mindestens erhellend ist, aber auch maximal unterhaltsam.

Holger fragt Niggemeier, was Ulf Poschardt an Don Alphonso liebt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 4
  1. Jan Freitag
    Jan Freitag · vor 7 Tagen

    Ich bin der Meinung, das war Holger

  2. Jan Freitag
    Jan Freitag · vor 12 Tagen

    Das mit Jella Haase hat mich auch durch die Nacht irritiert...

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor 9 Tagen

      Mal eine andere Frage: Kannst du die beiden beim Hören auseinanderhalten? Ich versuche herauszufinden, wer von beiden sagt, dass er gelegentlich mit seinem Medienkonsum experimentiert und bspw. eine Woche lang ausschließlich die Welt liest. War das Niggemeier? Ich habe auch schon das Netz durchsucht, aber noch nichts weiteres darüber gefunden.

  3. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 12 Tagen

    Super Hörtipp, obwohl es mir mehrfach so ging wie den beiden, dass ich mich frage, ob man dem wirklich Aufmerksamkeit schenken sollte. Dass es einer kritischen Hinterfragung der publizistischen Ausrichtung der Poschardt-Welt bedarf, bestätigt heute aber die bestenfalls merkwürdige Schlagzeile zur Schauspielerin Jella Haase, die gerade auf Twitter Wellen schlägt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.