Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Gefühlte Wahrscheinlichkeit: Der Zufall ist fairer als wir denken – wir verstehen ihn nur oft nicht

Sonja Wild
Redakteurin, Spielebloggerin

Hat englische und deutsche Literaturwissenschaft sowie Politik in Erlangen studiert. Schreibt auf lostlevels.de über Indie-Spiele und arbeitet in der Redaktion des Bookazines WASD mit. Lebt, spielt und arbeitet in Berlin.

Zum User-Profil
Sonja WildDonnerstag, 28.04.2016

Zur Mathematik habe ich schon immer ein schwieriges Verhältnis. Die wundersame Welt der Zahlen blieb mir verschlossen, ich kann bis heute nur mit Dackelblick von draußen durchs Fenster schauen und staunen, was da innen passiert. Es gab allerdings eine kurze Phase, in der die Mathematik ihre Tür einen Spalt für mich geöffnet hat – als die Stochastik auf dem Lehrplan stand nämlich. Der Wahrscheinlichkeitsrechnung war es egal, was ich in den Schuljahren zuvor alles nicht verstanden hatte, und sie hatte neben ihrem praktischen Nutzen etwas Spielerisches, das mir sofort sympathisch war.

In Computerspielen kommen beide Faktoren zusammen. Der spielerische Reiz von Lottokugeln, geworfenen Münzen und hinter Türen versteckten Ziegen trifft auf den praktischen Nutzen des strategischen Vorteils: Wenn wir den Zufall als Summe von Wahrscheinlichkeiten begreifen und lernen, diese einzuschätzen, macht uns das zu erfolgreicheren SpielerInnen.

Umgekehrt gilt aber auch, dass „gefühlte“ Wahrscheinlichkeiten irreführen können. Bei wem in Hearthstone eine Karte immer wieder in der Starthand auftaucht oder in XCOM der 90-Prozent-Schuss schon wieder nicht trifft, der schiebt die Schuld gerne fehlerhaftem oder „unfairem“ Code zu, weil es sich unwahrscheinlich anfühlt.

Die Stochastik und die Spieltheorie haben schöne Begriffe für dieses Gefühl und die zugrundeliegenden Missverständnisse: den Spielerfehlschluss und das Gesetz der großen Zahlen etwa. Matt Sayer erklärt anschaulich und unterhaltsam, was sich dahinter verbirgt und warum wir uns oft zu unrecht betrogen fühlen, wenn wir Pech haben – uns aber gar nicht wundern, wenn wir am laufenden Band gewinnen:

When we hit a dozen 70% shots without fail, we think little of it, even though it's just as improbable as a 90% shot missing multiple times in a row. Because we are content, our emotions are not piqued, and the memory swiftly fades. Only when we get the short end of the stick do we question the reliability of the underlying systems.

Gefühlte Wahrscheinlichkeit: Der Zufall ist fairer als wir denken – wir verstehen ihn nur oft nicht

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.