Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Einfach mal auf den Kopf stellen

Hasnain KazimSonntag, 31.12.2023

Diesen zehn Jahre alten Text möchte ich zum Jahresende beziehungsweise als guten Vorsatz fürs neue Jahr empfehlen. Dan Brown und andere Autoren empfehlen, bei Schreibblockaden einfach mal – buchstäblich – auf dem Kopf zu stehen. Er benutzt ein spezielles Gerät, um mal eine Zeit lang unten nach oben und oben nach unten zu stellen. Das, behauptet er, löse Schreibblockaden.

Der Artikel beschreibt auch die Spleens anderer Schreiber, ihre Methoden also, den Schreibfluss zu fördern.

Vielleicht hilft die eine oder andere ja auch bei Denkblockaden, und angesichts der Herausforderungen unserer Zeit wäre das ja vielleicht ganz sinnvoll, den Gedankenfluss wieder in Gang zu bringen ...

Einfach mal auf den Kopf stellen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor 4 Monaten

    Super Empfehlung! Das bestätigt mich wieder darin, dass es eine sehr gute Idee ist, beim Nachdenken herumzulaufen, wie laut diesem Artikel Philip Roth und (so sagte er in seinem NYT-Podcast) Ezra Klein. Ich glaube, es ist wirklich wichtig, sich klarzumachen, wie man selbst am besten denken kann. Stillsitzen ist es wirklich bei den wenigsten. Jonathan Frantzens Strategie möchte ich auch mal ausprobieren „...der sich zuerst ein Paar Ohrstöpsel in die Ohren steckt und dann Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung aufsetzt, die ‚rosa Rauschen‘ abspielen – weißes Rauschen, aber mit niedrigerer Frequenz. Franzen hat auch den Ethernet-Anschluss seines Computers versiegelt, so dass er keine Verbindung zum Internet herstellen kann.“

    1. Cornelia Gliem
      Cornelia Gliem · vor 4 Monaten · bearbeitet vor 4 Monaten

      : - )
      Ich war 16 als ich an einem Schreibseminar für Jugendliche teilnehmen durfte (= mit der Dichterin Ulla Hahn). Ein Thema u.a. Methoden der Ideenfindung. Da ist mir ein Satz in Erinnerung geblieben, dem damals viele von uns lauthals zustimmen konnten und ich zugegebenermaßen heute noch unterschreiben kann:
      gute Ideen werden 'erschissen' (Verzeihung :-)), sprich: sie entstehen oft auf dem Klo ...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.