Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Dirk Gieselmann über das Altern - Endlich 40!

Marcus Ertle
Journalist
Zum User-Profil
Marcus ErtleMontag, 29.10.2018

Texte, in denen Journalisten über sich selbst schreiben, sind eine heikle Sache. Gar nicht so selten geraten sie zu peinlich-banalen oder pathetisch-rührseligen Nabelschauen. 

Der Ich-Erzähler muss also ein verdammt guter Schreiber sein, wenn er mit einem Ich-Text all die lesenden Ichs berühren und überzeugen will. 

Dirk Gieselmann gelingt das immer wieder. Im vorliegenden hat er sich mit dem Thema des Alterns befasst. Besser gesagt, mit jener Schwelle, die uns Männer der oft zitierten Midlife-Crisis gefährlich nahe bringt. Die 40.

Klar, so richtig alt ist man in dem Alter noch nicht, sagt man uns jedenfalls immer wieder, weil, wenn 30 das neue 20 ist, ist 40 das neue 30 und damit ist man ja als Mann noch ein halber Junge. Aber die meisten Enddreißiger, die zu ehrlicher Reflektion fähig sind, und nicht den tragikomischen Versuch unternehmen, die Zeit optisch und inhaltlich anzuhalten, die wissen, dass das mit der ewigen Jugend natürlich ein Riesenblödsinn ist. 

Wahrscheinlich denken sich höchst agile Menschen in Werbe/Medienleitungsfunktionen und Kolumnisten, die wissen, was solche Menschen gerne hören, diese Thesen aus, die uns glauben machen, wir wären, wenn wir nur wollen, bis in die Fünfziger Teenies mit grauen Haaren. 

Aber was ist am Jungbleiben eigentlich so toll, fragt sich Gieselmann? Ist der Versuch jung zu sein, nicht unglaublich kraft-, würde- und zeitraubend? Und wieso soll man die Vorzüge des Alterns nicht gemütlich ausleben? Wieso nicht Strandurlaub mit gutem Buch statt Rucksacktour durch den Dschungel? Diesen Fragen geht Gieselmann unterhaltsam und pointiert nach und man fühlt sich endlich nicht mehr spießig, wenn man sich denkt, dass man nicht noch mal 20 sein möchte.


Dirk Gieselmann über das Altern - Endlich 40!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.