Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Benjamin Freund
Journalist und Social Media Manager

Medienwissenschaftler, Kulturjournalismus-Student und Autor für ze.tt GALORE und Multimania

Zum piqer-Profil
piqer: Benjamin Freund
Montag, 04.03.2019

Diese Februar-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Netflix

Moonlight

In drei Kapiteln folgt der Oscargewinner dem Leben eines jungen Afroamerikaners. 2017 ist der tragische Leinwand-Held schwarz und schwul. Das Mondlicht büßt auch zwei Jahre später nichts von seiner Poesie ein.

Der Mensch in diesem Körper ist einsam, von der Mutter ungeliebt, stets bedroht in einer brutalen Umgebung. Einen Körper zu haben, heißt hier: Schläge einstecken.

The Florida Project

Obwohl Disneyland direkt vor der Haustür thront, scheint es für das Mädchen Moonee und ihre Mutter unerreichbar. Die sozial schwache Familie muss ihr eigenes Wunderland erschaffen.

Baker entwirft ein Zwischenbild dieser Welt am Rande Amerikas, ein Differenzbild, ein im eigentlichsten Wortsinne differenziertes Bild, ein Bild von Verzweiflung und Gewalt, aber auch von Solidarität und Freundschaft.

Amazon

Killing Eve (Staffel 1)

Beamtin trifft Killerin. 

Jodie Comer hat als Villanelle diesen arroganten, abweisenden Gesichtsausdruck, der dem Rest der Welt sagt, dass niemand ihrer würdig ist. Man merkt ihr ihren Spieltrieb und ihren Ehrgeiz an, wenn sie einen Mord plant.

A Quiet Place

Nicht nur laut Rotten Tomatoes der stärkste Leinwand-Horror:

Dass Ruhe auch mal im Kinosaal ertragen werden muss, beweist John Krasinskis neuer Invasion-Sciencefictioner nachdrücklich bevor man versteht, mit welchem Schrecken in den folgenden 90 Minuten überhaupt gerungen werden muss.
Bereits die Eingangssequenz (kleine Kinder schleichen durch Supermarkt-Regalreihen) bildet einen Gegenpol zum Zischen, Krachen und Schreien des Splatterkinos, die das Publikum heute eher mit einem verstohlenem Flüstern, dem Griff in die Popcorn-Tüte, und dem Summen des Mobiltelefons, beantwortet. Auf all diese Gesten wird ein Großteil der Besucher von „A Quiet Place“ wohl verzichten.

Homecoming (Staffel 1)

Julia Roberts, Komplotte und traurige Soldaten.

"Homecoming" ist eine Praline in Serienform. Die einzelnen, ziemlich langsam erzählten Folgen, sollte man nicht auf einmal verschlingen, sondern Stück für Stück genießen. 
Diese Februar-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf
7,8
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Clara Westhoff
    Clara Westhoff · Erstellt vor 2 Monaten ·

    Moonlight und The Florida Project gehören tatsächlich den besten Filmen, die ich in den letzten zwei Jahren gesehen habe! Must watch