Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Benjamin Freund
Journalist und Social Media Manager

Medienwissenschaftler, Kulturjournalismus-Student und Autor für ze.tt GALORE und Multimania

Zum piqer-Profil
piqer: Benjamin Freund
Samstag, 29.12.2018

Diese deutschen Film-Podcasts blieben 2018 im Ohr

Eine Stunde Film - Deutschlandfunk Nova

Jeden Dienstag von 20-21 Uhr lohnt es sich, Radiojournalist Tom Westerholt zu lauschen. Charmant, ohne sich im nerdigen Blabla zu verheddern, gelingt ein Blick auf unsere filmische Gegenwart.

Hörtipp: Die "Mackie Messer"-Folge mit Lars Eidinger!

Ich arbeite einfach gerne. Ich denke nicht so karrieristisch. Ich liebe meinen Beruf. Sag mal zu einem Bauarbeiter auf der Baustelle: "Du bist ein bisschen omnipräsent, mach dich mal ein bisschen rar."

Pengcast

Vier gute Freunde plaudern Sonntags über Filme. Von Arthouse bis Blockbuster ist alles dabei, was das cinephile Herz höher hüpfen lässt.

Hörtipp: In #205 resümiert Christian Eichler den LSD-Hinterwäldler-Horror "Mandy"!

Ich finds cool, dass der Film sich so ernst nimmt in seiner Scheiße, aber Nicolas Cage hat mich dann irgendwie rausgezogen.

Nerdtalk

Phil, Andreas und Lars reden seit 2007 wöchentlich über Kinofilme, DVDs und Blurays.

Hörtipp: Im Film macht der Ton die Musik! Audio Team Agent Peter F. Ebbinghaus erzählt vom "Medium, gegen das man sich nicht wehren kann"!

Ich finde es faszinierend dass es so unmittelbar ist. Du bist dem ausgesetzt. Es erzeugt immer eine gewisse Emotion in dir oder nicht. [...] 

Der Berlinale-Podcast

Die Redaktion von detektor.fm hat gleich im Februar die Berliner Festspiele beleuchtet.

Hörtipp: Christian Eichler entlockt Filmkritiker Wolfgang M. Schmitt dessen Bewunderung für den neuen Romy-Schneider-Streifen!

Drei Tage in Quiberon! Nicht, weil Marie Bäumer Mimikri macht, sondern weil sie zu Romy Schneider wird und nochmal ganz andere Facetten zeigt. Sie zeigt eine seelische Schwärze, die einen frösteln lässt.

Der Serienjunkies-Podcast

Film hin oder her, 2018 gab es auch Serien en masse!

Hörtipp: Im Anschluss an den Jahresrückblick von Serienjunkies den Flashback von TV-Spielfilm anhören! 

Der Buzz für eine Serie dauert teilweise nur noch Tage. Dann haben die Leute es gebinged, es nach zwei Tagen wieder vergessen und dann geht's ab zum nächsten Fressen.
Diese deutschen Film-Podcasts blieben 2018 im Ohr
7,5
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Alexander Matzkeit
    Alexander Matzkeit · Erstellt vor 6 Monaten ·

    "Vier gute Freunde plaudern Sonntags über Filme. Von Arthouse bis Blockbuster ist alles dabei, was das cinephile Herz höher hüpfen lässt." - Das ist so ziemlich die Beschreibung jedes zweiten deutschen Filmpodcasts. Wenn man zwei rausgreift, hätte ich es - gerade hier auf Piqd - interessanter gefunden, warum ausgerechnet *diese* Laberpodcasts besser sind als die anderen (außer dass sie evtl. schon lange existieren). Eine Gesamtliste findet sich übrigens hier: https://schoener-denke...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.