Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

"Die russische Seite betreibt eine lügenhafte Aggression"

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerMontag, 07.02.2022

In der Ukraine-Frage steht die deutsche Regierung zunehmend unter Druck. Von den USA und Großbritannien wird sie argwöhnisch betrachtet, ebenso von Intellektuellen hierzulande. Berlins Haltung wird als zu zögerlich empfunden. Dieser Tage haben 350 Künstler, Wissenschaftler und Politiker einen Appell von Wolf Biermann unterzeichnet. Darin heißt es: "Die Umzingelung der Ukraine mit russischen Truppen ist ein Angriff auf den Frieden in ganz Europa."

Zu den Unterzeichnern zählt Karl Schlögel, einer der großen Osteuropa- und Russlandkenner. Im gepiqden Interview mit DLF Kultur kritisiert er Moskau für die Verbreitung von Lügen und Aggressionen. Er fordert die Unterstützung der Ukraine, auch militärisch – nicht zuletzt aus historischen Gründen.

Ebenfalls dieser Tage forderten 350 ukrainische Juden die Bundesregierung auf, klarer Stellung zu beziehen – hier nachzulesen.

Jetzt sprechen wir über die Existenz der Ukraine als unabhängigem und souveränem Staat und als Konsequenz über die Stabilität des gesamten Kontinents.

Gegen einen Krieg wenden sich übrigens auch russische Intellektuelle, die den politischen Kurs ihres Landes ablehnen, was man hier nachlesen kann. Ihr Dokument wurde ebenfalls erst dieser Tage veröffentlicht.

Biermanns Appell wird unter anderem von Swetlana Alexijewitsch und Herta Müller unterstützt. In einem aktuellen und kostenpflichtigen Interview mit dem Spiegel (hier auf Blendle) sagen die beiden Literaturnobelpreisträgerinnen:

Alexijewitsch: Es ist unbestreitbar, dass weder der rote Mensch noch die Diktaturen gestorben sind.

Und Herta Müller formuliert frontal:

SPIEGEL: Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock sagt: »Wer redet, schießt nicht.«

Müller: Was für ein dummer, abgenutzter Satz. Geredet wird immer, auch wenn geschossen wird. Es ist schrecklich, wie sich unsere Politiker jetzt äußern. Lars Klingbeil von der SPD kommt sich ja schon mutig vor, wenn er Russland als den Verursacher der Eskalation benennt. Wie kann man denn so feige sein? Und was hat er noch gesagt? »Wir müssen jetzt den Frieden organisieren.« Als könnte man so etwas »organisieren«. Ich finde es schlimm, dass diese Leute die Tragweite ihrer Aussagen gar nicht mehr übersehen. Deswegen schauen ja jetzt alle auch so besorgt auf Deutschland. Die Ukrainer müssen sich verteidigen können.

Wird Putin demnächst die Ukraine angreifen? Danach sieht es trotz des Truppenaufmarsches aktuell eher nicht aus, schreibt Patrick Wintour, Diplomatie-Experte des Guardian:

Momentan sieht Frankreich, das über die gleichen Informationen der CIA und anderer Dienste wie die US-Regierung verfügt, keinen bevorstehenden Angriff Russlands oder keine Konzentration von Kräften, die auf eine Invasion in den nächsten Wochen deuten. Ein Urteil, das im Übrigen von den besten ukrainischen Verteidigungsanalysten geteilt wird.

Aber kann man Putin trauen? Will er nur spielen? Es wäre jedenfalls nicht seine erste Landnahme, siehe Krim, siehe Abchasien und Südossetien. Und so lange er seine Truppen nicht zurückzieht, destabilisiert er die östliche Ukraine.

Der Zuspruch zu Biermanns Appell zeigt, wie sehr sich der Wind hierzulande gedreht hat. 2014 noch forderten 60 Persönlichkeiten, darunter Roman Herzog, Antje Vollmer, Mario Adorf, Horst Teltschik, Wim Wenders und – wenig überraschend – Gerhard Schröder zu einem Dialog mit Moskau auf und warnten vor einem Krieg. Von ihnen ist derzeit wenig zu hören.

"Die russische Seite betreibt eine lügenhafte Aggression"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Joachim Jägel
    Joachim Jägel · vor 2 Jahren

    Was verbreitet Ihr hier einen Unsinn? Jeder weiss, dass Europa und die USA der Aggressor sind. In den Talkrunden kann man sehen und hören in welcher geistigen Blase Sie leben und aufgrund ihres Gehaltes ,wie einst in der Diktatur des Proletariats, nicht anders denken dürfen. s. Parteiausschluß, s. Entlassungen, Stellungnahmen und das Rückrudern bei einer anderen Meinung u.s.w. Wo steht denn Russlands Militär, denn an der Grenze ist keiner zu sehen und den Lügen der Amerikaner glaubt ein Mensch mehr! Die Antworten des Westen auf die Fragen Russlands zeigen doch das Unvermögen des Westen ,Frieden zu stiften und keine erneute Blamage wie im Nahen Osten zu erleiden. Leider ist es so, dass 8% der westlichen Bevölkerung über 92% der Weltbevölkerung bestimmen wollen. Diesen Größenwahn hatten wir schon mehrmals. Vielleicht läßt man mal demokratisch wählen in der Ukraine, aber nicht einseitige Propaganda.

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor 2 Jahren

      Den oben verlinkten Bericht aus nd-aktuell, formerly known as Neues Deutschland, über die hundert russischen Intellektuellen haben Sie auch bemerkt?

  2. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor 2 Jahren

    Ich bin unsicher ob wir mit der Ukraine wirklich Europa verteidigen; aber das Völkerrecht sicherlich. Angriffskriege sind geächtet. so einfach ist das. Dass ein Land des UN-sicherheitsrats damit droht/spielt/erpresst, ist - 73 Jahre nach Weltkriegsende - eine Schande.

    1. Joachim Jägel
      Joachim Jägel · vor 2 Jahren

      Wenn Sie das Erpressung nennen, dann machen Sie sich mal schlau wer vor dem Maidan, auf dem Maidan, dann die Regierungsbildung, den Putsch und die 10 Tausend Tote in der Ostukraine zu verantworten hat. Wer hatte da das Sagen in Zivil und in Uniform? Leider hat Russland seit 2014 nur zu gesehen und dann endlich in demokratischer Wahl die Krim in die Union aufgenommen. Lassen Sie doch noch mal wählen, das Ergebnis wäre interessant.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.