Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Ulrich Krökel
Osteuropa-Korrespondent
Zum piqer-Profil
piqer: Ulrich Krökel
Freitag, 22.11.2019

Das System Handke oder die Frage, wo der Hammer hängt

Peter Handke hat der Zeit ein Interview gegeben, und natürlich schlägt der Text in den Feuilletons hohe Wellen. Nach dem heftigen Streit aus dem Oktober war das auch kaum anders zu erwarten. Verkürzt und möglichst neutral formuliert, stand damals die Frage im Zentrum, ob ein Autor, der die serbischen Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien verharmlost hat, ein würdiger Literaturnobelpreisträger sein kann.

Das aktuelle Interview mit Handke ist nur in der gedruckten Zeit oder hinter einer Bezahlschranke online zu lesen. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum ich lieber die Deutungen von DLF-Literaturchef Hubert Winkels empfehle als den Primärtext, den man sich natürlich auch unbedingt anschauen sollte. Winkels schafft es aber in sagenhaften elf Audiominuten, die gesamte Komplexität des Themas in grandioser Verständlichkeit aufzufächern und das Phänomen Handke ohne überschießende Parteinahme für oder gegen den Schriftsteller bzw. seine Kritiker zu erklären und auszudeuten.

Für mich ist das Journalismus at its best. Zumal Winkels nichts kleinredet. Dass Handke im Zeit-Interview seine Position eher zuspitzt als relativiert und dezidiert verlangt, den Nobelpreis gerade nicht nur für sein literarisches Werk zu erhalten, sondern auch als Mensch mitsamt seiner Biografie, kommt ebenso rüber wie die berechtigte Kritik am Interviewer Ulrich Greiner:

Und wenn der gute, liebe und zurückhaltende Herr Greiner an irgendeiner Stelle mal fragt: Na ja, könnten Sie auch daran schuld sein, dass es so eskaliert ist mit dem Streit? Dann sagt er [Handke] sofort die Sätze: 'Wenn Sie das noch einmal sagen, hole ich einen Hammer. Spielen sie jetzt Tribunal?' [...] Dann wird er vulgär, grob und auch zum rächenden Gott, [...] der den Hammer holt.

Genau dies, deutet Winkels weiter, sei das quasireligiöse "System Handke", das er aber nicht denunzieren wolle. Man könne über dieses System nur reden, wenn man es kenne. Man müsse lesend "da drin gewesen sein", bevor man über ihn richte.

Das System Handke oder die Frage, wo der Hammer hängt
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Dietrich Welp
    Dietrich Welp · Erstellt vor 14 Tagen ·

    Da sollte jeder, der Handke gelesen hat, mal reinhören.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kuratoren als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in iTunes:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.