Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Emran Feroz
Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Emran Feroz
Mittwoch, 27.12.2017

Wie Pakistan und Iran afghanische Geflüchtete en masse abschieben

Bevor der Krieg in Syrien ausbrach, waren Afghanen die größte Geflüchtetengruppe der Welt. Mittlerweile befinden sie sich auf dem zweiten Platz. 

Ihre Realität hat sich allerdings kaum verändert.

Seit Jahrzehnten lebten die meisten afghanischen Geflüchteten in Iran und Pakistan. Doch in den letzten Monaten und Jahren wurden Hunderttausende von ihnen abgeschoben. 

Über diese Menschen spricht kaum jemand. 

Diese lesenswerte Reportage aus der afghanischen Grenzstadt Islam Qala macht den Alltag der Abgeschobenen, die oftmals zu den Ärmsten der Armen gehören, deutlich. 

An der Grenze zum Iran werden zurzeit 2000 von ihnen registriert, und zwar jeden Tag.

Im Iran werden afghanische Geflüchtete diskriminiert und wie Menschen zweiter Klasse behandelt.

"Sie nennen uns 'schmutzige Afghanen'. Selbst denjenigen, die legal im Iran sind, zerreißen die iranischen Sicherheitskräfte die Papiere und sagen: 'Du dreckiger Afghane, warum bist du hergekommen?'", meint Salman, der im Iran lebte. 

Er selbst wurde bereits abgeschoben.

"Die Polizei ist eines Tages gekommen. Sie hat mich aus der Fabrik mit Schlägen herausgeholt und mich noch in meiner Arbeitskleidung abgeschoben. In der Abschiebehaft gab es weder Essen noch Trinken", beschreibt er.

Laut ;der Internationalen Organisation für Migration (IOM) wurden 2017 rund 560.000 Afghanen aus Iran und Pakistan abgeschoben. 

Zum Vergleich: Laut Bundesregierung wurden in der ersten Jahreshälfte 2017 245 Afghanen auf dem Luftweg aus Deutschland abgeschoben, 2016 waren es rund 320. 

Wie Pakistan und Iran afghanische Geflüchtete en masse abschieben
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!