Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Emran Feroz
Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Emran Feroz
Montag, 31.10.2016

In Japan wurde nur sechs Geflüchteten aus Syrien Asyl gewährt

Japan ist eine isolierte Insel, die gewiss nicht zu den Zielen vieler Geflüchtete in diesen Tagen gehört. Doch während viele Syrer aufgrund des Krieges in ihrer Heimat nach Europa geflüchtet sind, verschlug es Jamal, seine Schwester sowie seine Mutter nach Japan. Seine Familie macht damit die Hälfte aller syrischen Geflüchteten aus, denen im Land Asyl gewährt wurde. 

"Viele Japaner denken, Syrien sei nur eine Wüste oder so", meint Jamal, weshalb er regelmäßig seine neuen Mitbürger über seine Heimat aufklären muss. Doch auch in Syrien weiß man nicht viel über Japan. Jamals einziger Bezug zum Land waren einst nur Animes mit arabischen Untertiteln. 

Das ursprüngliche Ziel von Jamals Familie war Schweden. Doch nachdem ihnen ein Visum verwehrt wurde, half die japanische Ehefrau eines Onkels, sie nach Japan zu bringen. 

Mittlerweile kann sich Jamal gut auf Japanisch unterhalten. Er spielt Fußball, unterrichtet Englisch und genießt gerne alkoholfreies, japanisches Bier. Zum Freitagsgebet besucht er regelmäßig die Tokioter Moschee. 

Auch Jamals Vater ist mittlerweile zu seiner Familie gestoßen, allerdings wurde ihm noch kein Asyl gewährt. Obwohl Japan in vielen Krisengebieten wie Syrien vor allem finanziell wichtige Unterstützung leistet, will es keine Geflüchteten im eigenen Land haben. Ein Flüchtlingsdiskurs findet in Japan praktisch nicht statt. Dieser Umstand wird unter anderem auch von der UN kritisiert.

Jamal hofft, dass sich dies ändert - etwa, indem zumindest den ungefähr 500 Syrern im Land Asyl gewährt wird. 

In Japan wurde nur sechs Geflüchteten aus Syrien Asyl gewährt
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!