Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

J. Olaf Kleist
Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Flüchtlingsforschung
Zum piqer-Profil
piqer: J. Olaf Kleist
Montag, 27.02.2017

Die ökonomischen Kosten von Trumps Migrationspolitik — und die sozialen, menschlichen...

Der Preis für die Mauer steigt und steigt, von $ 8 Milliarden auf 12 auf bis zu $ 40 Milliarden. Aber das sind nur Peanuts im Vergleich zu den Kosten, die durch das Abschieben der „Illegalen" Migranten auf die USA zukommen würden. Die New York Times hat die Kalkulationen zusammengetragen.

Trump will die Einwanderungspolizei verdreifachen. Dabei sind sie mit Kosten von rund $ 19 Milliarden im Jahr bereits teurer als alle anderen Bundespolizeibehörden zusammen. Sie sperren auch mehr Personen ein (400.000 im Jahr), als in allen Bundesgefängnissen sitzen. Homeland Security hält 34.000 Betten für Abschiebungen bereit, bei Kosten von  $ 5,5 Millionen am Tag ($ 2 Milliarden im Jahr). Dazu sollen noch die National Guards eingesetzt werden — mit unbekannten Kosten.

The American Action Forum kalkuliert, dass die Abschiebung aller 11 Millionen irregulärer Migranten insgesamt $ 400 bis 600 Milliarden kosten und das Bruttoinlandsprodukt um $1 Billion vermindern würde. Ich bin kein Ökonom, aber das klingt nach viel. 

Richtig  scheint sich die Regierung all die ökonomischen Auswirkungen nicht überlegt zu haben. Aber darum mag es ihr auch nicht gehen. Es ist ein ideologischer Kampf um die amerikanische Gesellschaft. Das Leid, die Ängste und das Ende des liberalen Einwanderungslands sind die bleibenden Kosten.

...terror and intimidation have already spread through immigrant communities. And this is what the nativists who have been schooling the president want.
Die ökonomischen Kosten von Trumps Migrationspolitik — und die sozialen, menschlichen...
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!