Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

J. Olaf Kleist
Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Flüchtlingsforschung
Zum piqer-Profil
piqer: J. Olaf Kleist
Samstag, 31.12.2016

Die Fluchtlingskrise 2016 - ein Blick zurück

Wenn wir von 'der Fluchtlingskrise' sprechen,  so denken wir dabei in der Regel an 2015. Doch obwohl die Zahl der Asylbewerber die nach Europa kamen dieses Jahr stark abgenommen hat, ist die Flüchtlingskrise längst nicht vorbei. Tatsächlich hat sie sich ja nie auf Europa beschränkt und auch in Europa sind dieses Jahr wichtige flüchtlingspolitische Weichen gestellt worden. Dieser Artikel gibt einen interessanten Rückblick auf die weltweit wichtigsten migrationspolitischen Ereignisse: Der EU-Türkei Deal, das Ertinken von 500 Migranten im April, Kenja schließt das weltweit größte Fluchtlingscamp und weist die Bewohner aus, New York Gipfel zu Migration und Flüchtlingen, der Calais Jungle wird geräumt... Ein ereignisreiches Jahr!  

In der (sehr optimitischen) Hoffnung auf weniger Vertreibungen und mehr Beachtung von Flüchtlings- und Menschenrechten - allen ein frohes Neues Jahr!

Die Fluchtlingskrise 2016 - ein Blick zurück
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!