Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Sich selbst wunderschön finden: Ist das ein weiblich Muss?

Barbara Streidl
Journalistin, Musikerin
Zum User-Profil
Barbara StreidlMontag, 29.05.2017

In diesem Text (der zum Bezahlinhalt der ZEIT gehört, nach Registrierung ist er kostenfrei zu lesen) geht es um eine spannende Frage:

Müssen Frauen sich unbedingt und immer wunderschön finden?

Anlass des Textes ist die Geschichte von Taryn Brumfitt, die in dem Dokumentarfilm Embrace (hinter dem etwa Nora Tschirner als Mitproduzentin steht): Darin geht es um eine Frau, die zuerst unglücklich mit ihrem Körper war, dann trainierte bis es für eine Miss-Wahl reichte, dann wieder zunahm - und das Glück mit sich in sich fand.

Schönheitsideale und ihr Diktum sind ein wichtiges Thema in der feministischen Debatte - zu Recht. Denn auch diese Geschichte treibt mich um - wie Nina Pauer schreibt:

Die andauernde Vergewisserung, dass es liebenswert ist, einem Ideal nicht zu entsprechen, macht dieses umso präsenter.

Ich liebe mich, weil ich ein Moppel-Ich bin und nicht Heidi Klum, weil ich in Sahnetorten bade und nicht in Diäten. Echt? Liebe ich mich nur deswegen, oder tatsächlich, weil ich ich bin?

Sich selbst wunderschön finden: Ist das ein weiblich Muss?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Nils Pickert
    Nils Pickert · vor fast 7 Jahre

    Interessante Fragestellung, wobei ich nicht sicher bin, ob das Ganze nicht vor allem eine semantische Problematik ist. Also mit der Begrifflichkeit "Schönheit".

    Off Topic: Wer steckt der Zeit eigentlich mal, dass ihre Bezahlschranke xml durchlässig ist.
    http://xml.zeit.de/201...
    Kennen wir da wen?
    :-)
    LG
    Nils

    1. Barbara Streidl
      Barbara Streidl · vor fast 7 Jahre

      Ha! Eine Verschwörungstheorie innerhalb eines Textes über Verschwörungstheorien?

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.