Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Annett Gröschner
Schriftstellerin und Journalistin
Zum piqer-Profil
piqer: Annett Gröschner
Mittwoch, 26.07.2017

Frauen in Rap und Rock und Pop, Hip und Hop

Im Berliner Sender Radio Eins laufen in diesem Sommer an sechs Sonntagen die 100 besten Lieder unterschiedlichster Rubriken, "zusammengestellt von der schönsten und kompetentesten Jury, die aus MusikerInnen, MusikjournalistInnen, Labelbetreibern, Musikfotografen, ManagerInnen, Club- und Plattenladenbesitzern und radioeins-ModeratorInnen und -redakteurInnen besteht", heißt es auf der Seite des Senders. Der erste Sonntag, "Singen Sie Deutsch!", bestätigte leider meine grundlegende These bezüglich des Feminismus: Mit dem Gendern der Sprache ist es leider nicht getan, wenn die Strukturen darunter Frauen missachten oder schlichtweg übersehen. Abgesehen davon, dass die Liste an Langweiligkeit nicht zu überbieten ist - es sind auch nur zehn Lieder darunter, an denen Frauen maßgeblichen Anteil haben. Erste Solistin ist auf Platz 15 Marlene Dietrich, als nächste kommt Nena auf Platz 46, und Nina Hagen landet auf Platz 72 mit dem vergessenen Farbfilm, als hätte sie in ihrem Leben nicht wesentlich bessere Songs gemacht. Und wie immer kommt das Argument: Aber es gibt eben nicht so viele gute Musikerinnen. Und wie immer ist es nur Denkfaulheit. Als Argumentationshilfe für Feminist*innen sei hier auf eine Liste der 150 besten Alben von Frauen seit 1964 hingewiesen. Es sind außer Nico zwar keine deutschen Sängerinnen dabei und es fehlen für meinen Geschmack auch ein paar großartige Alben von Frauen außerhalb des englischsprachigen Mainstreams, aber als Munition taugt die Liste bestens und mehr noch als DJ-Grundstock für den Dancefloor.

Frauen in Rap und Rock und Pop, Hip und Hop
7,8
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!