Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Ein Abend für die Boys auf der Buchmesse

Theresia Enzensberger
Journalistin und Herausgeberin des BLOCK Magazins
Zum User-Profil
Theresia EnzensbergerDonnerstag, 18.10.2018

Die Buchmesse ist jetzt schon fast eine Woche vorbei, und die Zeitungen werden auch nicht mehr mit Literaturbeilagen vollgestopft. Eigentlich ja ganz angenehm. Aber ich möchte hier trotzdem noch einen Text nachreichen, der sich mit der einzigen Veranstaltung des Rowohlt-Verlages auf der Messe beschäftigt (die jährliche Party wurde abgesagt, ob aus Spar- oder Skandalgründen, ist nicht so ganz klar). Jedenfalls wurde im Frankfurter Hof das Buch "Weltpuff Berlin" von Rudolf Borchardt vorgestellt, ein bislang unbekanntes, pornografisches Werk aus den 1930er Jahren. 

Marie Schmidt beschreibt sehr gut, warum das Buch wahrscheinlich lesenswert und literarisch interessant ist, warum der Abend im Frankfurter Hof aber zum Fremdschämen war, nämlich weil ...

[...] alles völlig abwesend und wie nie geschehen war, was seit Längerem und auch aktuell diskutiert wird, über den männlichen Blick auf Frauen, die unterschiedlichen Bewertungen von Freiwilligkeit in der Liebe und der Prostitution, die Frage, mit der ja neuerdings mit spitzen Fingern in Nabokovs "Lolita" geblättert wird, was man heute und in Zeiten von "MeToo" überhaupt noch über Sex lesen wolle. Der "Weltpuff", sagte Gerhard Schuster zu Beginn, habe durchaus "frauenfreundliche Seiten", und wer ihn verschenke, "muss damit rechnen, dass unsere Freundinnen ganz neue Intensitäten einfordern"

Gruselig, stimmt's? Muss aber leider immer noch alles dokumentiert werden, denn der Literaturbetrieb, wie viele andere Betriebe auch, klebt zäh wie Kaugummi an solchen anachronistischen Widerlichkeiten. 

Ein Abend für die Boys auf der Buchmesse

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.