Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Dutschke-Attentat: "Lassen Sie es mich so ausdrücken: Ach!"

Mascha Jacobs
Journalistin und Mitherausgeberin von Pop. Kultur und Kritik
Zum User-Profil
Mascha JacobsMittwoch, 11.04.2018

Bislang langweilen mich alle Texte über 50 Jahre 1968. Vielleicht habe auch ich schon zu oft 1968 gefeiert, mir sind die Positionierungen gegen Hippies und das linksliberale Bürgertum zu vorhersehbar. Vielleicht nervt mittlerweile auch einfach das Personal. Die tollen Frauen müssen immer wieder neu ausgegraben werden. Heute hat Ilja Richter einen schönen, altmodischen, und immer noch verknallten Text über eine der zu oft Vergessenen, Dorothea Ridder, geschrieben. Anlass ist der 11. April 1968. An dem Tag schoss der Neonazi Josef Bachmann auf Rudi Dutschke. Er und Gretchen sind die Nachbarn von Ilja und Dorothea. "Die Schöne" erzählt dem 14-jährigen Ilja, der Kinderstar war schwer verliebt, im Aufzug von dem Attentat. Gleiches Haus, sie ganz oben, er zu jung:

"Auch war für mich, mit 14 von einer Frau Ridder gesiezt zu werden, schon hoffnungstreibend. Nun hatte sie jedoch an diesem Nachmittag kein Lächeln für mich parat wie sonst. Stattdessen fragte sie mich: „Sie wissen, was passiert ist?“ Worauf ich reflexartig nickte und „nein“ sagte. Worauf sie – atemberaubend dicht mit mir im Lift – man kennt die alten Berliner Fahrstühle – nun leise fortsetzte: „Rudi Dutschke ist erschossen worden.“ Dass er die Schüsse überleben sollte und nach quälenden Jahren daran dann doch noch zugrunde gehen sollte, ahnte ich nicht. Frau Ridder auch nicht. Ich wusste von Dutschke nichts, was mir wirklich hätte bewusst machen können, wer dieser Mann war oder was er den Linken bedeutete."

Das ist heute anders, aber wer mehr über die vergessenen 68erinnen erfahren will, sollte neben dieser kleinen Kurzgeschichte einer Bewunderung auch diesen wunderbaren Text von Astrid Proll über ihre Freundin Dorothea lesen, den Gabrielle Goettle für die taz und ihr Buch "Wer ist Dorothea Ridder?: Rekonstruktion einer beschädigten Erinnerung" aufgezeichnet hat. Dann mit Helke Sander, Mascha Rabben und Marianne Herzog, Fasia Jansen, Angela Davies, Uschi Obermaier und Astrid Proll weitermachen.

Dutschke-Attentat: "Lassen Sie es mich so ausdrücken: Ach!"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.