Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Der Rufmord: Alice Schwarzer gegen Judith Butler und Sabine Hark

Barbara Streidl
Journalistin, Musikerin
Zum User-Profil
Barbara StreidlMontag, 14.08.2017

Alice Schwarzer strikes back! Kürzlich hatte ich hier einen Text von Judith Butler und Sabine Hark ausgewählt. Die beiden Professorinnen für Gender Studies fühlten sich von einem Buch und einem Text in der Emma angegriffen. Nun hat Alice Schwarzer, Herausgeberin der Emma, darauf reagiert.

Schwarzer erklärt nicht nur einmal mehr die Idee von Gender und Sex und was daran gut ist und was total unrealistisch ihrer Meinung nach:

Sie [Butler und ihre Anhängerschaft, BS] halten ihre radikalen Gedankenspiele für Realität. Sie suggerieren, jeder Mensch könnte hier und jetzt sein, wonach ihm gerade zumute ist. Und er, der Mensch, müsse auch keinesfalls wählen zwischen zwei Geschlechtern, schließlich gäbe es viele Spielarten und Facetten der Geschlechteridentität. Einfach queer sein!

Das geht aber nicht, und dann ist Alice Schwarzer ganz schnell beim Machtverhältnis zwischen den Geschlechtern und beim Islam. Mit dem sie im Gegensatz zum Islamismus kein Problem hat.

In anderen Kulturen – wie in islamischen, in denen die Scharia Gesetz ist – geht es noch viel ärger zu. Da sind Frauen vollends relative Wesen, sind rechtlose Mündel von Vater, Bruder oder Ehemann, werden in den fundamentalistisch-islamischen Ländern unter das Kopftuch oder den Ganzkörperschleier gezwungen und aus dem öffentlichen Raum verbannt. Sie riskieren schon beim kleinsten Ausbruch aus der Frauenrolle ihr Leben.

Zuletzt ruft Schwarzer auf, um die elementarsten Menschenrechte von Frauen zu kämpfen: „Gehen wir es an“, schreibt sie am Ende ihres Textes. Und wer ist jetzt dieses „wir“? Sind Butler und Hark da jetzt auch gemeint? So möchte ich mich zuallerletzt kurz selbst zitieren, weil es gar so gut passt:

Ich wünsche mir mehr Solidarität, na gut, Teilzeit-Solidarität, über die Disziplinen, Generationen, Geschlechter, Intersektionen hinaus.

Der Rufmord: Alice Schwarzer gegen Judith Butler und Sabine Hark

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Hannah Wettig
    Hannah Wettig · vor mehr als 6 Jahre

    Liebe Barbara, was Du zitierst, ist doch recht ungerecht. Du greifst Dir einen polemischen Absatz zwischen sehr sachlicher Kritik. Dabei stimmt Schwarzer Butler zuvor sogar zu und erklärt für jeden mal verständlich, was es mit der Dekonstruktion des Geschlechts auf sich hat (was Butler gar nicht erst versucht): "Für Butler ist nicht nur Gender relativ, sondern auch Sex; also nicht nur die Geschlechterrolle, sondern auch das Geschlecht selbst. Was konsequent ist. Denn in dem Moment, wo die Geschlechterrolle nicht mehr zwingend an ein biologisches Geschlecht gebunden ist, verliert es seine Bedeutung."
    Im weiteren erklärt Schwarzer ganz sachlich ihr Problem mit der daraus abgeleiteten Politik: "Frau soll jeder Mensch, der sich situativ als Frau versteht, sein können – unabhängig von Sozialisation und Biologie. In der Realität jedoch sind die weiblichen Menschen in unserer Kultur weiterhin die Anderen, es gilt für sie ein anderes Maß als für Männer."
    Das ist eine sachliche und relevante Kritik. Solidarität fängt da an, wo sachliche Kritik zur Kenntnis genommen und gekontert wird, statt sie zu entstellen. Letzteres macht Butler mit ihrem "Trumpism" allerdings weit derber.

    1. Barbara Streidl
      Barbara Streidl · vor mehr als 6 Jahre

      Liebe Hannah, danke für deinen Kommentar - dabei wollte ich doch unparteiisch bleiben! Wie du ganz richtig beschreibst, erklärt Schwarzer erst und kritisiert dann. So haben das Butler und Hark auch gemacht, denn ganz am Anfang gab es ja den Artikel in der Emma und das Buch über sie. Ich wünsche mir ja genau das, sachliche und relevante Kritik, die zur Kenntnis genommen wird. Bei Nichtübereinstimmung kann gekontert werden - aber eben auf der Sachebene und nicht mit Bezügen zum Privatleben o.ä. Die Sachebene wird in beiden Artikeln, sowie von Butler und Hark als auch von Schwarzer, hier und da aber verlassen. So mein Empfinden. Deshalb wünsche ich mir Solidarität.

    2. Hannah Wettig
      Hannah Wettig · vor mehr als 6 Jahre

      @Barbara Streidl Ich finde nicht, dass Hark und Butler auf der Sachebene bleiben. Mein erster Gedanke nach Lesen ihrer Kritik war exakt der von Jan Feddersen in der taz: "Mehr noch faszinierte an dem Text der beiden Autor*innen jedoch, dass sie nirgends auch nur spurenweise auf die Argumente des „Beißreflexe“- und Emma-Autors eingehen." Eine sachliche Gegenposition zur Emma-Ausgabe habe ich bisher nur bei Missy von Paula-Irene Villa gefunden.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.