Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Best of Interview Magazine III: Gloria Steinems zeitloses Gespräch über Feminismus von 1984

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum User-Profil
Daniel SchreiberMittwoch, 30.05.2018

Das muss eines meiner Lieblingsinterviews aus dem Interview Magazine sein: Gloria Steinem spricht 1984 über Feminismus, ihr Leben und Intersektionalität, bevor das überhaupt eine Begriff war. Was an diesem Gespräch so fasziniert, ist zum einen die Weitsicht Steinems, zum anderen freut man sich, wie weit wir schon gekommen sind. Steinem erzählt etwa von der Gründung des Ms. Magazine, der ersten Zeitschrift von und für Frauen, die für sie nötig wurde, weil alle anderen Medien immer noch ganz grundsätzlich misogyn waren. Immer, wenn dort Artikel über die Gleichberechtigung von Frauen liefen, wurden ihnen, der "Objektivität" halber, Artikel entgegengestellt, die das Gegenteil behaupteten. Steinem erzählt von einer Prostituierten, die in einem Frauengefängnis saß, sich fragte, warum ihre Freier und ihr Zuhälter nicht bestraft worden waren, und dann feststellte, dass Frauengefängnisse in Amerika, im Gegensatz zu denen für Männer, nicht über juristische Fachbücher verfügten. Steinem ist so eine faszinierende Figur. Zum Beginn des Interviews nimmt sie etwa die Kritik am "Lean-In"-Feminismus der vergangenen Jahre vorweg: Feminismus gelte immer noch als eine Sache für weiße Frauen der gehobenen Mittelklasse, etwas, womit sie sich nicht identifizieren könne, denn dieser müsse eine Sache für alle sozialen Schichten und erst recht für schwarze Frauen sein. Sie erzählt über Vorbilder und Vorurteile - sie galt erst als "hübsch", als sie Feministin wurde, sagt sie, da sie nicht in das groteske gesellschaftliche Bild der "Feministin" passte - sie redet über ihr privates Leben und denkt darüber nach, warum die meisten Menschen ihre Mütter mehr für ihre Probleme verantwortlich machen als ihre Väter. Große Leseempfehlung!       

Best of Interview Magazine III: Gloria Steinems zeitloses Gespräch über Feminismus von 1984

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.