Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Ulrich Krökel
Osteuropa-Korrespondent
Zum piqer-Profil
piqer: Ulrich Krökel
Donnerstag, 18.08.2016

Putins Potemkinsche Dörfer

Der als "Szenario" gekennzeichnete Text von Jochen Bittner ist in den sozialen Netzwerken in so nennenswertem Umfang zitiert und kommentiert worden, dass ich ihn hier mit einigen Tagen Verspätung doch noch zur kritischen Lektüre empfehlen möchte - nicht ohne mich mit kurzen eigenen Anmerkungen zu positionieren: Ich halte Bittners Szenario für großen Unfug, und zwar vor allem aus zwei Gründen.

Erstens: Bittner führt das "internationale Redaktionsnetzwerk Sputnik" ins Feld. Dabei allerdings handelt es sich um ein hochnotpeinliches Propagandainstrument, dessen Einlassungen ihre Wirkung auf jeden nur halbwegs denkfähigen Menschen unzweifelhaft verfehlen werden.

Das führt auch schon zum zweiten Punkt: Bittner vermutet im letzten Satz, Putin trauere einer Zeit nach, in der Russland eine Chiffre für ein alternatives Gesellschaftskonzept gewesen sei. Wenn es aber etwas in Russland derzeit nicht gibt, dann irgendein Gesellschaftskonzept. Wahrscheinlich gibt es im Kreml überhaupt kein Konzept. Putin setzt allein auf Taktik und Propaganda. Er schleudert eine Nebelkerze nach der nächsten. Es mag sogar sein (das würde   Bittners ängstliches Geraune erklären), dass mancher im Westen in diesem Nebel seine Orientierung verliert - aber mehr auch nicht. Putin und seine Gefolgsleute haben weder den eigenen Bürgern noch Europa, Eurasien oder Welt irgendein attraktives Modell anzubieten. Was Putin will? Macht. Und sonst? Da wird es eng.

Putins Russland besteht aus Potemkinschen Dörfern, und früher oder später werden die Fassaden im ersten echten Gegenwind umkippen. So einfach ist's.

Putins Potemkinsche Dörfer
7,5
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 1
  1. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor mehr als einem Jahr

    Gefällt mir, dass Texte nicht nur empfohlen, sondern auch mal kritisch betrachtet werden.