Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Eric Bonse
Finanzkrise, Eurokrise, Deflations-Gefahr: Als EU-Korrespondent in Brüssel wird man notgedrungen zum Wirtschaftexperten.

Studium der Politikwissenschaft in Hamburg, danach als freier Journalist nach Paris, wo mich das "Handelsblatt" engagiert hat. Seit 2004 lebe und arbeite ich in Brüssel, seit 2010 wieder freiberuflich, u.a. für "taz" und "Cicero". Zudem betreibe ich den EU-Watchblog "Lost in EUrope".

Zum piqer-Profil
piqer: Eric Bonse
Freitag, 09.02.2018

Mit Peking gegen Brüssel

Jahrelang hat sich die EU bemüht, den Einfluss Russlands zurückzudrängen. Doch wenn es um China ging, dann waren die Europäer erstaunlich blind. Das Reich der Mitte wurde umworben, was das Zeug hielt – Deutschland schickt sogar die halbe Regierungsmannschaft regelmäßig zu Konsultationen nach Peking.

Doch seit einiger Zeit wird das chinesische Engagement in Berlin und Brüssel mit wachsendem Misstrauen beobachtet. Das liegt nicht nur daran, dass China zunehmend zum Rivalen der USA und der EU aufsteigt. Es liegt auch an der expansiven chinesischen Strategie, die sich immer deutlicher in Südosteuropa zeigt.

Vor allem Griechenland, Bulgarien und Ungarn haben mit China angebandelt. Aber auch in Prag werden enge Kontakte nach Peking gepflegt. Seit Präsident Zeman 2014 ins Amt kam, ist Tschechien von einem chinakritischen Land zu einem der dankbarsten Partner Pekings geworden.

Dabei geht es nicht nur um offene Türen für chinesische Investitionen, wie dieser gut recherchierte Artikel zeigt. Es geht auch um Diplomatie – und um den Versuch, ein Gegengewicht zur ungeliebten EU in Brüssel aufzubauen.

Mit Peking gegen Brüssel
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!