Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Christian Odendahl
Wirtschaftspiqster
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Odendahl
Mittwoch, 27.07.2016

Kommt 500 Jahre nach Luther die nächste Reformation nach Europa?

Jan Techau, Direktor von Carnegie Europe und Außenpolitikexperte, hat einen Abschiedsbrief geschrieben (er geht nach Berlin), in dem er Parallelen zwischen der Reformation 1517 und dem Zustand der EU und seiner Mitglieder heute analysiert. Der Vergleich ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber mit dem Folgenden trifft er vielleicht doch den Kern:

If reformation comes to Europe, it will be about the same things that most revolutions are about: accountability, justice, participation, secure livelihoods, a fairer deal.

Er sieht noch am ehesten die Eurozone dazu in der Lage, eine Reformation zu initiieren — was allerdings die EU spalten wird. 

Those inside believe the euro is too important to implode and will therefore agree to some sort of fiscal union, which essentially means political union. Those outside still want to benefit from the EU’s general framework but will unite around the idea that political union is one step too far.

Doch frage ich mich beim Lesen dieses Textes, warum er ausgerechnet die Eurozone, wo die Übereinstimmungen zwischen den Ländern sehr gering sind, als Keimzelle einer demokratischen, politischen Union sieht. Die Eurozone hat in der Vergangenheit bewiesen, dass der Durchwurschtelmodus länger anwendbar ist, als viele außerhalb der Eurozone gedacht haben. Welches politische oder ökonomische Ereignis sollte also die Eurozone zwingen, eine Fiskalunion und damit politische Union zu werden?

Kommt 500 Jahre nach Luther die nächste Reformation nach Europa?
7,8
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!