Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Eric Bonse
Finanzkrise, Eurokrise, Deflations-Gefahr: Als EU-Korrespondent in Brüssel wird man notgedrungen zum Wirtschaftexperten.

Studium der Politikwissenschaft in Hamburg, danach als freier Journalist nach Paris, wo mich das "Handelsblatt" engagiert hat. Seit 2004 lebe und arbeite ich in Brüssel, seit 2010 wieder freiberuflich, u.a. für "taz" und "Cicero". Zudem betreibe ich den EU-Watchblog "Lost in EUrope".

Zum piqer-Profil
piqer: Eric Bonse
Dienstag, 03.10.2017

(Kein) Mut zum Risiko

Manchmal sagt eine URL mehr als die Headline. So auch bei diesem Artikel: Macron setzt auf Risiko, Deutschland merkelt vor sich hin. Es geht um einen Vergleich zwischen dem französischen Präsidenten, der einen Neubeginn in Frankreich und in der EU wagt - und einer deutschen Kanzlerin, die mit jedem Tag mehr an die bleierne Spätzeit von Altkanzler Kohl erinnert.

Zentral ist dabei der Begriff Risiko. Macron geht ein Risiko ein, Merkel geht auf Nummer sicher. Doch genau das könnte sich als größte Gefahr erweisen - für Deutschland, aber auch für Europa. In ihrer vierten und wohl letzten Amtszeit müsste die ewige Kanzlerin endlich etwas wagen, sie müsste Macrons Visionen etwas entgegensetzen - denn nur so kann sie noch gewinnen ...

(Kein) Mut zum Risiko
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!