Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Europa

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
Dirk Liesemer
Community piq
Mittwoch, 13.03.2019

Horst Teltschik: "Ich würde nicht sagen, dass Putin ein Gegner Europas ist"

Ein kostenpflichtiges Interview mit Horst Teltschik, der einst Helmut Kohl in außenpolitischen Fragen beriet. Anlass für diesen Piq ist sein Buch "Russisches Roulette. Vom Kalten Krieg zum Kalten Frieden", das am 21. März erscheint. Aus Sicht des Spiegel liest es sich wie eine "Fundamentalkritik der deutschen Russlandpolitik". Teltschik vertritt eine Sicht, die mittlerweile selten zu hören ist: Er wirbt für einen konstruktiven Umgang mit Russland, erinnert an verpasste Chancen und an Konzepte, die man nur aus den Schubladen holen müsste, und macht unter anderem den Vorschlag, den Studentenaustausch zu fördern, wogegen man nichts haben kann. Neben Kritik an Merkel, der er Führungsschwäche vorwirft, knüpft er sich die Medien vor, die Putin einseitig als omnipotenten Bösewicht karikierten. Es ist ein streitbares Interview geworden, das auch zeigt, wie weit die Zeit der Entspannungspolitik zurückliegt.

Horst Teltschik: "Ich würde nicht sagen, dass Putin ein Gegner Europas ist"
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!