Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Holocaust-Gesetz: Polen, Israel und ein Streit ohne Ende

Ulrich Krökel
Osteuropa-Korrespondent / Piqer für DLF-Europaformate
Zum User-Profil
Ulrich KrökelSamstag, 24.02.2018

Das umstrittene polnische Holocaust-Gesetz sorgt weiter für Wirbel in Warschau, aber auch international. In der Debatte hat nun die eher konservative Tageszeitung Rzeczpospolita einen Text des Welt-Korrespondenten Gerhard Gnauck veröffentlicht – in polnischer Übersetzung. Das Original ist bereits am 8. Februar erschienen. Ich möchte das Stück hier dennoch zur Wochenend-Lektüre empfehlen, da es, wie ich finde, die Irrungen und Wirrungen der Diskussion wie in einem Brennglas fokussiert.

Man denkt ja für gewöhnlich: Eigentlich sollte doch allen auch nur rudimentär historisch gebildeten und diesseits der AfD positionierten Menschen klar sein, dass der Massenmord an den Juden während der Nazi-Herrschaft von Deutschen geplant und exekutiert wurde. Punkt.

Oder ...

... war das Vernichtungslager Auschwitz etwa ein deutsch-polnisches Joint venture?

So fragt Gnauck, in Reaktion auf Äußerungen des israelischen Politikers Yair Lapid, der behauptet hatte, seine Großmutter sei "von Polen und Deutschen ermordet" worden, was offenbar nicht stimmt. Und schon ist man mitten drin in einer unheilvollen, eigentlich abwegigen, aber doch allzu oft und mit falschen Untertönen geführten Debatte, wie Gnauck sehr richtig anmerkt:

[All dies] ändert nichts am Verlauf der großen Geschichte. Aber sie verweisen auf verschwommene, falsche oder sehr subjektive Wahrnehmungen.

Natürlich gab es in diversen Ländern Europas Nazi-Kollaborateure oder sogar enge Verbündete der Nazis: in Ungarn, Italien, Frankreich, den Niederlanden ... und auch in Polen. Aber der Tod ist und bleibt nun einmal ein Meister aus Deutschland (um es mit Paul Celan zu sagen).

Es ist schon erstaunlich und auch einigermaßen verstörend, dass es den Text eines deutschen Korrespondenten braucht, um die verfilzten Fäden einer wirren Diskussion wieder ein wenig zu entwirren.

Holocaust-Gesetz: Polen, Israel und ein Streit ohne Ende

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.