Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Eric Bonse
Finanzkrise, Eurokrise, Deflations-Gefahr: Als EU-Korrespondent in Brüssel wird man notgedrungen zum Wirtschaftexperten.

Studium der Politikwissenschaft in Hamburg, danach als freier Journalist nach Paris, wo mich das "Handelsblatt" engagiert hat. Seit 2004 lebe und arbeite ich in Brüssel, seit 2010 wieder freiberuflich, u.a. für "taz" und "Cicero". Zudem betreibe ich den EU-Watchblog "Lost in EUrope".

Zum piqer-Profil
piqer: Eric Bonse
Freitag, 06.04.2018

Europa schützt unsere Daten - theoretisch

Selten war die EU so aktiv in Sachen Datenschutz wie heute. Die EU-Kommission kümmert sich nicht nur um den jüngsten Facebook-Skandal, bei dem Daten ohne Wissen der User an die britische Firma Cambridge Analytica weitergegeben wurden. Bald tritt auch die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung in Kraft, die für zusätzliche Sicherheit sorgen soll.

In der Praxis ist es mit dem Datenschutz jedoch auch in Europa nicht weit her, wie dieser Beitrag aus dem "Economist" zeigt. Er verweist auf mehrere Fälle, in denen EU-Bürger vergeblich versucht haben, Zugriff auf die von ihnen gespeicherten Daten zu erhalten. Ein Belgier erhielt erst nach 106 Tagen eine Antwort von Facebook - und sie fiel enttäuschend aus.

Okay, das soll sich ja nun ändern, sogar Facebook-Chef Zuckerberg hat Besserung gelobt. Doch was tut die EU gegen Firmen wie Cambridge Analytica, die unsere Daten abziehen und zu wirtschaftlichen oder politischen Zwecken auswerten? Dazu hört man bisher wenig, auch nicht aus Brüssel. Dabei hat C.A. ihren Sitz in London, sie unterliegt also (noch) EU-Recht ...

Europa schützt unsere Daten - theoretisch
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!