Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Keno Verseck
Journalist

geb. 1967 in Rostock, freiberuflicher Journalist mit Schwerpunkt Mittel- und Südosteuropa.

Zum piqer-Profil
piqer: Keno Verseck
Freitag, 23.12.2016

"English for beginners": Eine rührende Weihnachtsreklame und ihr trauriger Hintergrund

Es ist eine rührende Weihnachtsreklame. Ihr Titel: "Was suchst du Weihnachten?" Binnen eines Monat wurde sie 13 Millionen Mal angeklickt. In dem Werbespot des polnischen Internet-Versandhandels Allegro entschließt sich ein älterer Herr Englisch zu lernen, um mit seiner Enkelin sprechen zu können, der Tochter seines Sohnes, der nach Großbritannien ausgewandert ist und dort geheiratet hat. Die Geschichte hat einen traurigen Hintergrund, den die meisten Polen und überhaupt die meisten Osteuropäer aus persönlicher Erfahrung nur allzu gut kennen: Millionen von Menschen aus diesen Ländern arbeiten in Westeuropa, Millionen von Familien sind zerrissen, meistens leben die gefühlt provisorisch und real oft endgültig Ausgewanderten unter prekären Bedingungen, damit sie Geld nach Hause schicken können. Dort, zuhause, gibt es ganze Landstriche, in denen fast nur noch Alte und Kinder leben, die den Kontakt zu ihren Eltern über Skype halten. Schätzungsweise 20 Millionen Menschen sind aus mittel- und südosteuropäischen Ländern seit 1990 abgewandert, Spitzenreiter sind zahlenmäßig Rumänien und Polen, anteilmäßig ist es die Republik Moldau, wo mehr als die Hälfte der Menschen im Erwerbsalter im Ausland arbeitet. Was die Langzeitfolgen sind, wenn ganze Generationen allein aufwachsen oder vereinsamen, wenn ganze Länder intellektuell langsam ausbluten, ist noch kaum abzusehen. Im Allegro-Werbspot kommt all das natürlich nicht zur Sprache - doch trotz Happy End wird die Tragik der Völkerwanderung von Ost nach West deutlich.

"English for beginners": Eine rührende Weihnachtsreklame und ihr trauriger Hintergrund
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!