Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Die nächsten Europawahlen nähern sich

Jürgen Klute
Theologe, Publizist und Politiker
Zum picker-Profil
Jürgen KluteDonnerstag, 18.05.2023

Heute mal keine tief schürfenden Überlegungen zur Krise und Zukunft der Europäischen Union, sondern ein kurzer Artikel über ein paar einfache, aber politisch relevante Daten: Die Festlegung des Wahltermins für die Europawahlen 2023. Das Europäische Parlament hatte für einen früheren Termin votiert. Weshalb es dazu nun doch nicht kommt und wann die Wahlen stattfinden, berichtet Eleonora Vasques in diesem Artikel auf Euractiv. Außerdem verrät sie, wie es um die EU weiten Wahllisten und das Spitzenkandidatenprinzip steht.

Die nächsten Europawahlen nähern sich

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Eric Bonse
    Eric Bonse · vor 11 Monaten

    Leider verrät der Artikel NICHT, wie es um die EU weiten Wahllisten und das Spitzenkandidatenprinzip steht. Kein Wunder - denn beides hängt in der Luft! Man verkündet einen Wahltermin, hat sich aber noch nicht auf das Wahlverfahren verständigt. Und die 2019 versprochenen Reformen wurden auch nicht umgesetzt. Ein Trauerspiel.

    1. Jürgen Klute
      Jürgen Klute · vor 11 Monaten

      Ja, aber das erwähnt die Kollegin aber doch, dass beides strittig ist und damit versenkt wurde:

      "Das Parlament hat dem Vorschlag [gemeint sind die EU-weiten Listen und das Spitzenkandidatenprinzip] im Mai 2022 zugestimmt, aber die Mitgliedstaaten müssen noch ihre eigene Abstimmung über den Vorschlag abhalten und werden dies wahrscheinlich auch nicht vor den nächsten Wahlen tun, was bedeutet, dass der Gesetzentwurf verworfen wird."

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.