Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Eric Bonse
Finanzkrise, Eurokrise, Deflations-Gefahr: Als EU-Korrespondent in Brüssel wird man notgedrungen zum Wirtschaftexperten.

Studium der Politikwissenschaft in Hamburg, danach als freier Journalist nach Paris, wo mich das "Handelsblatt" engagiert hat. Seit 2004 lebe und arbeite ich in Brüssel, seit 2010 wieder freiberuflich, u.a. für "taz" und "Cicero". Zudem betreibe ich den EU-Watchblog "Lost in EUrope".

Zum piqer-Profil
piqer: Eric Bonse
Freitag, 16.06.2017

Die EU wird wieder beliebter, aber...

Who's next, wer ist der Nächste, fragte US-Präsident Donald Trump nach dem Brexit. Jetzt kommt die Antwort vom renommierten Pew Research Center in Washington: Niemand! Die jüngste Umfrage zur Stimmung in Europa hat ergeben, dass es in keinem EU-Land eine Mehrheit für den Austritt gibt.

Im Gegenteil: Die Zustimmung zur EU ist nach dem britischen Referendum spürbar gestiegen. Besonders EU-freundlich sind nach Angaben der US-Forscher derzeit Polen, Deutsche und Spanier. Frankreich und UK liegen fast gleichauf, mit 56 bzw. 54 Prozent Zustimmung.

Allerdings sollten sich die EU-Politiker nicht zu früh freuen, denn gleichzeitig fordern viele europäische Bürger, dass auch in ihrem Land eine Volksabstimmung zur EU abgehalten wird. Dazu zählen neben Griechenland  auch „Wackelkandidaten" wie Frankreich, Spanien und Italien. 

Die „Gefahr” für Brüssel ist also nicht gebannt, zumal viele mit der EU-Politik unzufrieden sind. Besonders die Wirtschafts- und Flüchtlingspolitik sorgt weiter für Ärger. Statt „mehr Europa" wünschen sich viele Menschen wieder mehr nationale Mitbestimmung. Die Krise ist noch nicht beendet.

Die EU wird wieder beliebter, aber...
6,7
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!