Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Keno Verseck
Journalist

geb. 1967 in Rostock, freiberuflicher Journalist mit Schwerpunkt Mittel- und Südosteuropa.

Zum piqer-Profil
piqer: Keno Verseck
Mittwoch, 05.12.2018

Apartheid im Klassenraum: Die ethnische Segregation an bosnischen Schulen

Institutionalisierte ethnische Segregation und bestimmte Formen von Apartheid sind in Europa, darunter auch in einigen EU-Ländern, auch heute noch verbreitet, man denke an die zwar illegale, aber dennoch systematische Segregation von Roma-Kindern in Schulen in einigen osteuropäischen (EU-)Ländern oder die gesetzliche Diskriminierung von Nicht-Bürgern in Estland und Lettland. Oder die ethnisch-nationale Trennung von Schulkindern in Bosnien-Herzegowina – ein Thema, das in westlichen Medien selten vorkommt, obwohl es das ganze Elend dieses Staates und seiner Konstruktion durch das Dayton-Abkommen wie unter einem Brennglas verkörpert. Obwohl die Segregation in Bosnien-Herzegowina für illegal und verfassungswidrig erklärt wurde und es auch international scharfe Kritik an dem sogenannten System "Zwei Schulen unter einem Dach" gibt, besteht es für Tausende Schüler fort, von denen viele ein Ende dieser beschämenden Praxis wünschen. In einem Fall – in der Stadt Jajce – kämpften Schüler und Schülerinnen so lange gegen Segregationspläne, bis diese von einer Kantonsregierung aufgegeben wurden. Die New York Times hat dem Thema nun eine lange und sehr lesenswerte Reportage gewidmet und lässt darin Schüler und Schülerinnen aus dem Städtchen Travnik zu Wort kommen, dessen Segregation sich bis in den Schulbau selbst zeigt. Allein schon das Foto über der Reportage sagt alles und sollte einen Preis bekommen.

Apartheid im Klassenraum: Die ethnische Segregation an bosnischen Schulen
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!