Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Was der Shitstorm um Whoopi Goldberg zeigt

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum picker-Profil
Theresa BäuerleinFreitag, 04.02.2022

Du hast es wahrscheinlich schon gehört: Whoopi Goldberg, Schauspielerin und Co-Moderatorin der Talkshow The View, hat einen Shitstorm ausgelöst. Am Montag sagte sie in einer anderen Sendung, der Late Show mit Stephen Colbert, dass "der Holocaust nichts mit Rasse zu tun hatte". Sie meinte, dass "die Nazis Weiße waren und die meisten Menschen, die sie angriffen, Weiße." Dafür wurde sie vorübergehend von The View suspendiert. Sie hat sich für ihre Äußerungen entschuldigt.

Wie konnte das passieren? Verharmlost Goldberg den Holocaust? Dieser Text erklärt auf eine angenehm unaufgeregte Weise, was hinter Goldbergs Aussage steckt: Ein amerikanisches Verständnis von "Rasse" nämlich: 

In Europa mit seiner Geschichte antijüdischer Verfolgung und gewaltsamer religiöser Spaltungen wurde die Vorstellung von den Juden als einer biologischen "Rasse" mit besonderen Merkmalen von den Nazis zur Rechtfertigung des Holocausts benutzt. In den Vereinigten Staaten diente die Erfindung der Rasse zur Rechtfertigung der Sklaverei mit der Begründung, dass Schwarze biologisch für eine dauerhafte Knechtschaft geeignet und für die Rechte, die die Gründer der Nation als universell verkündet hatten, ungeeignet seien. Die amerikanische Trennlinie nach Hautfarbe war daher für die europäischen Juden viel weniger scharf als die Trennlinien des alten Landes. Aber sie sind Zweige desselben Baumes, der biologischen Fiktion der Rasse.

Wendet man die amerikanische Unterscheidung nach Hautfarben auf Europa an, erscheint der Holocaust, wie Goldberg gesagt hat, also als ein Angriff "weißer Menschen" auf "weiße Menschen". Die Nazis sahen in den Juden jedoch Untermenschen, eine "fremde Rasse", die sie vernichteten, um die deutsche "Rassenreinheit" zu verteidigen.

 Die "rassischen" Unterscheidungen zwischen Herren und Sklaven mögen den Amerikanern vertrauter sein, aber sie waren und sind nicht realer als die zwischen Nichtjuden und Juden (...) Die Rasse erlaubt es der Menschheit, in einer Sprache, die auch den rationalsten Verstand beugen kann, immer wieder Gruppen von Menschen zu erfinden, deren angebliche Eigenschaften jede Grausamkeit rechtfertigen, die wir uns erlauben wollen.
Was der Shitstorm um Whoopi Goldberg zeigt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor 2 Jahren

    Endlich. ich hatte schon befürchtet dass keiner diese feine Unterscheidung (=als Erklärung, nicht als Fakt ) sieht. danke.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.