Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Spotify's neues Bezahlmodell: noch Musikerverachtender als bisher

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum picker-Profil
Dorothea TachlerDienstag, 21.11.2023

Spotify ist schon lange bekannt dafür, kein gerechtes Bezahl-System für Musiker*innen zu haben, die auf dem Portal gehört werden, sondern eher denen mehr zu bezahlen, die öfter gehört werden, als unbekannteren Künstlern, die nicht so oft gehört werden. Ab nächstem Jahr soll das alles aber noch viel schlechter werden: von 2024 an soll Titeln, die weniger als 1000 Mal gehört wurden, gar nichts mehr ausgezahlt werden. Zum einen werden die Beträge auf diejenigen umverteilt, die mehr Klicks haben und schon mehr verdienen, zum anderen will Spotify sich so Millionenbeträge einsparen. Die Reichen werden reicher, auf Kosten der "Kleinen".

Es war bis jetzt schon verschwindend gering, was unbekanntere Musiker bekamen. Was, wie der Name des Artikels besagt, Musiker-verachtend ist. Gar nichts mehr zu bezahlen, die Titel aber dennoch anzubieten, ist, wie der Artikel erkennt, eigentlich Diebstahl. Außerdem werden mit dem neuen Modell nur noch Mainstream Artists gefördert, was die Entwicklung der Kunst erstickt:

Das neue Signal von Spotify ist, dass alle, die sich jenseits des Mainstreams bewegen, künstlerische Risiken eingehen oder eben noch ganz am Anfang stehen, wertlos sind. Der Musikmarkt und seine ohnehin prekären Bedingungen erreichen gerade einen neuen Tiefpunkt.

Künstlerische Freiheit wird also nicht mehr unterstützt, und unbekannte Nachwuchskünstler haben es noch schwerer, die sowieso immer noch unter den Folgen der Pandemie leiden. 

Wie kann man Spotify dann boykottieren? Als Konsument kann man natürlich auf andere Plattformen zurückgreifen, wie iTunes, bzw. Apple Music: nicht nur zahlen diese die Musiker gerechter aus, sondern die Audioqualität ist besser. Nur wenige Künstler boykottieren Spotify, indem sie ihr Werk von der Plattform herunternehmen lassen, da sind z.B. Neil Young, Joni Mitchell, Nils Lofgren, Brené Brown und Crosby, Stills, & Nash. Aber unbekannteren Künstlern wird vermittelt, ihre Alben auf Spotify haben "zu müssen", damit diese "auch gehört werden", eben weil soviel Hörer es nutzen – es hilft vielleicht, dass sie dort gehört werden können, aber warum sollen diese nicht anteilig gerecht dafür ausgezahlt werden? 

Den meisten Konsumenten ist es mühselig, sich mit dieser Info auseinanderzusetzen, und sie behalten achselzuckend die App und nutzen sie weiterhin, aber mit mehr Bewusstsein und Tatkraft können wir gemeinsam was erreichen... 

Spotify's neues Bezahlmodell: noch Musikerverachtender als bisher

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Ferdinand H
    Ferdinand H · vor 5 Monaten

    Ich verstehe die Kritik und teile sie. Aber ich glaube nicht das Apple Music langfristig besser ist. Apple kann es sich leisten bessere Konditionen anbieten. Das tun sie so lange, bis sie eine Marktdominanz haben, danach wird der Preis angehoben oder die Konditionen für die Künstler verschlechtert.

    1. Dorothea Tachler
      Dorothea Tachler · vor 5 Monaten

      Ja, ist wohl alles ziemlich düster ... wenn man Musiker wirklich unterstützen will, kauft man am besten deren Alben was ja immer noch bestens geht! Zum Beispiel auf Bandcamp, wo die Künstler zwar auch nicht 100% bekommen, aber immerhin 80-85% vom Verdienst. Man kann es dort auch erstmal anhören bevor man es kauft. Und auf die Konzerte gehen natürlich.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.