Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Bergsteigen … Ein Interview

Jörn Klare
Neugier und Misstrauen
Zum picker-Profil
Jörn KlareMontag, 23.12.2019
Manche Alpinisten neigen dazu, Berge zu idealisieren. Ich stelle sie mir eher wie Katzen vor. Bevor sie dich zum ersten Mal gekratzt haben, findest du sie süß. Wenn sie dich kratzen, schaust du sie anders an. Mich haben die Berge schon oft gekratzt. Ich überhöhe sie nicht.

In einer längeren und auch schon länger zurückliegenden Phase meines Lebens war ich viel in den Bergen unterwegs. Dabei habe ich den einen und anderen Gipfel erreicht, viel gelernt und auch, wie ich immer wieder feststellen musste oder durfte, viel Glück gehabt. Einmal wollte mir ein Arzt in Argentinien mehrere erfrorene Finger abschneiden. Es ist dann anders gekommen. All die Schwierigkeiten, die ich mir eingebrockt hatte, resultierten letztlich aus unnötigem Leichtsinn oder schlichtweg meiner (damaligen) Dummheit. Als ich Vater wurde, habe ich damit aufgehört.

Doch Berge und Gipfel können sehr anziehend und faszinierend sein. Das Wesentliche daran lässt sich kaum benennen. Und wer darüber spricht oder schreibt, droht meist ins Pathos abzustürzen.

Gerade las ich ein Interview, das Marius Buhl für DIE ZEIT mit Carla Jaggi geführt hat. Carla Jaggi ist die jüngste Bergführerin der Schweiz. 2018 begleitete und beobachtete Buhl sie bei Ihrer Arbeit anlässlich einer Besteigung des Mönchs im Berner Oberland, woraus diese ebenfalls lesenswerte Reportage entstand. Buhl wurde dabei von Jaggis Freund Julian Zanker gesichert. Der wiederum verstarb bei einem Absturz im Februar dieses Jahres. Und vor allem darum geht es in dem lesenswerten Gespräch zwischen Buhl und Jaggi.


Bergsteigen … Ein Interview

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.