Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum piqer-Profil
piqer: Achim Engelberg
Mittwoch, 03.06.2020

"Allah schütze mich vor meinen Freunden" – Wer war Ernst Busch, der vor 40 Jahren starb?

Nach ihm ist eine bekannte und eine der besten Schauspielschulen Deutschlands benannt, aber viele wissen nicht mehr, wer Ernst Busch war.

In diesem Feature wird der Sänger und Schauspieler vorgestellt, in dessen Leben und Werk sich die Hoffnungen und die Enttäuschungen des 20. Jahrhunderts nicht nur zeigen, sondern dessen Kunst noch immer unmittelbar wirkt.

Jahrhundertgestalten querten seinen Lebenslauf: Erwin Piscator und Bertolt Brecht, Hanns Eisler und Konrad Wolf, Gustaf Gründgens und Inge Keller, Kurt Tucholsky und Erich Mühsam.

In seinem Arbeitszimmer hängte sich Ernst Busch den Spruch:

Allah schütze mich vor meinen Freunden, meine Feinde übernehme ich!

Auf seiner Beerdigung durften, so hatte er festgelegt, keine Reden gehalten, aber dieses Lied gespielt werden.

Die beiden Autoren stellen den "Roten Orpheus" Ernst Busch so vor:

Busch war an allen Brennpunkten dabei, sang auf den Massenversammlungen der Arbeiter und bei den Internationalen Brigaden im Spanischen Bürgerkrieg. Die Nationalsozialisten machten ihm wegen Vorbereitung zum Hochverrat den Prozess. In der Anklageschrift hieß es: „Hat durch Gesangsvorträge den Kommunismus in Europa verbreitet.“ Und auch später, von einem DDR-Funktionär wie Ulbricht, ließ sich Busch nicht dirigieren. Er war der personifizierte Widerstand gegen den Dogmatismus in der Kunst, den das Politbüro verordnet hatte. Es kam zum Eklat. Die Kulturbürokratie der DDR wollte ihn zum Schweigen bringen und verstaatlichte seinen Verlag "Lied der Zeit".

"Allah schütze mich vor meinen Freunden" – Wer war Ernst Busch, der vor 40 Jahren starb?
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.