Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Europa

Andrej Chadanowitsch über Belarus, wo es wahre Cancel Culture gibt

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerMittwoch, 20.12.2023

Ich habe von Weißrussland fast keine Ahnung, auch wenn ich es immerhin einmal während meines Zivildienstes besucht habe, aber das war nur für gut eine intensive Woche, was jedoch bald ein Vierteljahrhundert her ist. Damals herrschte schon ein gewisser Alexander Lukaschenko, der für trübes Wetter, erstaunlich leere Straßen und viel Kopfschütteln sorgte. Dass er bald verschwinden würde, nahm ich nicht an, aber ich hielt ihn für ein Relikt einer autoritären Zeit, die sicher auch in Minsk vorbeigehen würde. Beim Lesen des Essays von Andrej Chadanowitsch erinnerte ich mich an meine Reise und an die jungen, zuversichtlichen Leute, die ich traf. Es ist nicht nur so, dass Lukaschenko in Belarus noch immer sein Unwesen treibt, sondern – und das macht der Text eindrücklich klar – die Lage im Land wird immer trauriger und sowjetisch-absurd: unglaublich, wie sehr die Zensur im Land regiert und jeden Hauch von Fantasie und freiem Denken ins Ausland treibt.

Andrej Chadanowitsch über Belarus, wo es wahre Cancel Culture gibt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor 4 Monaten

    Ja, Belarus ist fast in Vergessenheit geraten und die Nahostgemetzel vernebeln den großen Krieg im Osten.

    Ergänzend sei noch dieses gerade freigeschaltete Gespräch empfohlen:

    In Belarus droht das Regime das Zuhause von Swetlana Alexijewitsch zu beschlagnahmen. Ein Gespräch mit der Nobelpreisträgerin in ihrem Berliner Exil über das Heimweh und die Zukunft des Widerstands
    Interview: Alice Bota und Volker Weidermann

    https://www.zeit.de/20...

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor 4 Monaten

      Guter Hinweis!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.