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Zukunft der Arbeit (auch) in Afrika hängt an Bildung – Ist die automatisierte Schule eine Lösung?

Thomas Wahl
Dr. Phil, Dipl. Ing.
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Thomas WahlSonntag, 22.04.2018

Untersuchungen haben gezeigt, dass in den armen Ländern Afrikas und Asiens bis zu 50 Prozent der Lehrer in den Schulen nicht anwesend sind. Ursachen sind fehlende Kontrolle und schlechte Bezahlung. Wo Staaten versagen, entstehen vielerorts billige Privatschulen, gegründet von Einwohnern, NGO oder Religionsgemeinschaften. Aber auch hier gibt es oft ähnliche Motivationsprobleme der Lehrerschaft.

Ein von Milliardären wie Mark Zuckerberg mitfinanziertes Start-up, die „Bridge International Academies bietet nun Bildung für wenig Geld an, (auch) mit dem Ziel, damit Profit zu machen. Umgerechnet zwischen fünf und sieben Euro pro Kind kostet ein Platz in der Schule im Monat, etwas weniger als ein Zehntel des durchschnittlichen Monatslohnes in Kenia und mehr, als die meisten Menschen in Mukuru in drei Tagen verdienen.“ Der Grundgedanke ist eine „automatisierte“ Umsetzung der Lehrpläne und -inhalte in standardisierten vorgefertigten Schulen im großen Maßstab.

Das Unternehmen will, dass die Qualität der Lehre immer gleich ist, unabhängig von der Qualifikation des Lehrers. Es hat den Unterricht standardisiert und automatisiert, nur dass in den Schulen keine Roboter arbeiten, sondern High-School-Absolventen aus den umliegenden Slums oder Dörfern. Bridge gibt ihnen einen fünf- bis siebenwöchigen Kurs, einen E-Reader und ein Gehalt, ...

Mann kann diese Idee als blanken Kapitalismus aburteilen. Der Artikel diskutiert aber differenziert Vor- und Nachteile dieses Zugangs in Regionen im „Ausnahmezustand“.

Tatsächlich ist die Anwesenheit des Personals einer der Hauptgründe für den Erfolg von Bridge. Weil sich die Lehrer mit ihren E-Readern einloggen müssen, kann das Unternehmen genau sehen, ob und wann jemand fehlt. Ist jemand krank oder verhindert, gibt es Vertretungslehrer. Und die Schulleiter sollen jeden Tag kontrollieren, ob die Lehrer auch wirklich unterrichten und den Skripten folgen.
Zukunft der Arbeit (auch) in Afrika hängt an Bildung – Ist die automatisierte Schule eine Lösung?

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