Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Wir können Cloud, Big Data, Online-Vertriebskanäle nutzen - aber sind wir deswegen schon digital?

Ole Wintermann
Zum picker-Profil
Ole WintermannFreitag, 29.04.2016

In einem Interview spricht Chris T. Hjelm, Executive Vice President und Chief Information Officer bei The Kroger Co., über die komplexen Systeme und Technologien, die die weitreichenden Aktivitäten seines Handelsunternehmens unterstützen - von der Fertigung, über die Logistik bis hin zum Einzelhandel und Supermärkten. In der 130-jährigen Unternehmensgeschichte hat Kroger zahlreiche disruptive Entwicklungen unbeschadet überstanden und möchte auch bei der digitalen Transformation voranschreiten.

Bezeichnenderweise plaudert Hjelm in seinem Interview mit Michael Krigsman bei CXOTalk direkt aus, was er für den wichtigsten Garanten für den digitalen Erfolg hält: Die Voraussicht der Mitarbeiter und des Managements, die mit ihrer Erfahrung und ihrem Talent aber auch mit viel Sorgfalt und Fleiß die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sichern: Sie alle achten auf das Hier und Jetzt, denken aber gleichzeitig bereits über die zukünftige Entwicklungen nach und bringen beides miteinander ins Gleichgewicht. 

Dazu gehört auch, zu verstehen und zu antizipieren, wie mögliche Konkurrenten im Feld agieren und wie sich die Kundenzufriedenheit über kurz oder lang verändert, wenn die bestehenden Geschäftsmodelle nicht angepasst werden. Auf der anderen Seite gilt es zu verstehen, dass Technologie allein nicht die Lösung ist. Auf digitale Front-End oder auch Back-End-Technologie zu setzen, macht noch kein innovatives Unternehmen aus. Das Unternehmen selbst muss sich stattdessen ändern und durch die neue Technologie dazu befähigt werden, so Hjelm. 

Es braucht dazu ein vorausschauendes Management, das offen ist für Innovationen, tolerant auf Fehler reagiert und bereit ist, Mitarbeiter zu beschäftigen und sie so zu motivieren, dass der Plan auch aufgeht.

Wir können Cloud, Big Data, Online-Vertriebskanäle nutzen - aber sind wir deswegen schon digital?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.