Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zukunft und Arbeit

Ole Wintermann
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.
Zum piqer-Profil
piqer: Ole Wintermann
Freitag, 29.04.2016

Wir können Cloud, Big Data, Online-Vertriebskanäle nutzen - aber sind wir deswegen schon digital?

In einem Interview spricht Chris T. Hjelm, Executive Vice President und Chief Information Officer bei The Kroger Co., über die komplexen Systeme und Technologien, die die weitreichenden Aktivitäten seines Handelsunternehmens unterstützen - von der Fertigung, über die Logistik bis hin zum Einzelhandel und Supermärkten. In der 130-jährigen Unternehmensgeschichte hat Kroger zahlreiche disruptive Entwicklungen unbeschadet überstanden und möchte auch bei der digitalen Transformation voranschreiten.

Bezeichnenderweise plaudert Hjelm in seinem Interview mit Michael Krigsman bei CXOTalk direkt aus, was er für den wichtigsten Garanten für den digitalen Erfolg hält: Die Voraussicht der Mitarbeiter und des Managements, die mit ihrer Erfahrung und ihrem Talent aber auch mit viel Sorgfalt und Fleiß die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sichern: Sie alle achten auf das Hier und Jetzt, denken aber gleichzeitig bereits über die zukünftige Entwicklungen nach und bringen beides miteinander ins Gleichgewicht. 

Dazu gehört auch, zu verstehen und zu antizipieren, wie mögliche Konkurrenten im Feld agieren und wie sich die Kundenzufriedenheit über kurz oder lang verändert, wenn die bestehenden Geschäftsmodelle nicht angepasst werden. Auf der anderen Seite gilt es zu verstehen, dass Technologie allein nicht die Lösung ist. Auf digitale Front-End oder auch Back-End-Technologie zu setzen, macht noch kein innovatives Unternehmen aus. Das Unternehmen selbst muss sich stattdessen ändern und durch die neue Technologie dazu befähigt werden, so Hjelm. 

Es braucht dazu ein vorausschauendes Management, das offen ist für Innovationen, tolerant auf Fehler reagiert und bereit ist, Mitarbeiter zu beschäftigen und sie so zu motivieren, dass der Plan auch aufgeht.

Wir können Cloud, Big Data, Online-Vertriebskanäle nutzen - aber sind wir deswegen schon digital?
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!