Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

„Wir haben schon immer unsere Arbeit abgeschafft“ - KI-Experte Chris Boos im Interview

Karsten Lemm
Reporter
Zum User-Profil
Karsten LemmMontag, 20.08.2018

So viel Irrglauben, so viele Vorurteile, so viel Angst vor den falschen Dingen. Selbst wenn das Klischee der Roboter, die zum Terminator werden, schnell beiseite geräumt ist, bleiben noch viele, viele Sorgen über künstliche Intelligenz, die aus Sicht von Chris Boos völlig unbegründet sind.

„Ich versuch‘s mal ganz deutsch und erkläre Ihnen erst mal, was sie NICHT ist“, seufzt der Chef des Frankfurter Softwarehauses Arago in diesem erfrischend offenen, geradlinigen Gespräch mit dem Handelsblatt. „KI versteht nichts, auch wenn immer mehr Marketingprofis das gern behaupten. Maschinen verstehen nichts. Korrelation und Kausalität sind nicht das Gleiche.“

Soll heißen: Nur weil Rechenmaschinen mathematische Zusammenhänge Millionen Mal besser berechnen können als jeder Mensch, sind sie uns noch lange nicht darin ebenbürtig, Alltagssituationen zu bewältigen.

Boos arbeitet seit über 20 Jahren daran, künstliche Intelligenz zumindest so schlau zu machen, dass sie Menschen Routine-Aufgaben im Büro abnehmen kann – und entsprechend ungeduldig reagiert er, wenn er zum x-ten Mal mit der Angst konfrontiert wird, dass Maschinen angeblich bald jede Art von Job übernehmen werden.

Zum einen, argumentiert Boos, ist die Technologie noch lange nicht so weit, dass sie den Menschen ersetzen kann; zum anderen sollten wir doch froh sein, wenn wir bestimmte Dinge nicht mehr selbst erledigen müssen:

Wir haben schon immer unsere eigene Arbeit abgeschafft. Früher hat uns das sogar Spaß gemacht, weil wir zum Beispiel erkannten, dass es nicht allzu erstrebenswert ist, Felsblöcke für eine Pyramide durch die Gegend zu schleppen.

Was Boos wirklich Sorgen macht, ist, dass wir – in Europa und besonders in Deutschland – uns vorsorglich so viele Sorgen um die Folgen des Einsatzes von KI machen, dass wir diese Zukunftstechnologie lieber anderen überlassen, besonders China und den USA.

Man muss Boos nicht in allem zustimmen, um das Interview lesenswert zu finden; es dient auf jeden Fall der Horizont-Erweiterung.

„Wir haben schon immer unsere Arbeit abgeschafft“ - KI-Experte Chris Boos im Interview

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 5 Jahre

    Service-Hinweis: Der Inhalt liegt hinter einer Registrierungsschranke

    1. Karsten Lemm
      Karsten Lemm · vor mehr als 5 Jahre

      Bei mir kein Problem. Cookies löschen, dann sollte es gehen. Ich bekomme den Hinweis in mehreren Browsern *nicht* zu sehen. Empfehlung generell: mal Cliqz ausprobieren – basiert auf Firefox und verspricht, die Privatsphäre zu schützen, ohne Skripte einfach zu blockieren, weil das oft dazu führt, dass Websites nicht mehr vernünftig funktionieren. Auch Brave lohnt einen Versuch. Für Mac-Nutzer, die eine kleine Ausgabe nicht scheuen: im App-Store für ein paar Euro den Better-Blocker für Safari kaufen.
      https://cliqz.com
      https://brave.com/
      https://better.fyi

    2. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor mehr als 5 Jahre

      @Karsten Lemm Ah, ausgezeichnet. Vielen Dank!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.