Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zukunft und Arbeit

Benjamin Freund
Journalist und Social Media Manager

Medienwissenschaftler, Kulturjournalismus-Student und Autor für ze.tt GALORE und Multimania

Zum piqer-Profil
piqer: Benjamin Freund
Sonntag, 30.06.2019

Wie wollen wir arbeiten? Ein Überblick über gute Podcasts zum Thema Arbeit und Zukunft

Frisch an die Arbeit

An der Seite von Leonie Seifert führt piqer Daniel Erk alle 14 Tage knackige Gespräche. Mitunter geben Gastronominnen, Piloten und Erzbischöfe Einblicke in ihren gegenwärtigen Arbeitsalltag.

Future of Work

Vom Ende der Prokrastination, der Relevanz von Glaubenssätzen im digitalen Zeitalter und dem Wandel klassischer Lebensläufe erzählt dieser Podcast und erörtert zukunftsweisende Ideen:

Es geht nicht darum, die eine Zukunft genau zu prognostizieren. Es geht darum, uns klar zu machen, wie wir heute über Zukunft nachdenken. [...] (Gleichzeitig) interessiert mich die Geschichte hinter dem Zukunftsbild: Warum gucken wir in Deutschland anders auf künstliche Intelligenz, als es die USA tun?

On the Way to New Work

Auf einem Trip zum Big Apple kam zwei Unternehmern aus Hamburg die Idee, ihre Begegnungen mit KI, Clouds und Arbeitsmethoden wie dem Working Out Loud in Buch und Podcast zu verewigen. Innovationsgeist knallt auf eine philosophische Grundfrage: Warum arbeiten wir?

Firmenfunk

Firmenfunk glaubt daran, dass jeder Mensch eine gute Arbeit verdient, die er mit Leidenschaft und Lust ausführen kann. Zuletzt erklärte Hotelcoach Annett Reimers, was Unternehmen für zufriedene Arbeitnehmer ändern müssen:

Bei meinen Sitzungen habe ich Mitarbeiter vor mir sitzen, die ich frage, wann sie das letzte Mal ein Lob bekommen haben. Sie grübeln dann und antworten "das fällt mir nicht ein".

Arbeitsphilosophen

Eine Sendung, so angenehm wie eine Yoga-Sitzung: Wie geht Karriere ohne Karriereleiter? Wie fühlt sich ein Dreistunden-Arbeitstag an? Hilft der Powernap wirklich? Brauchen wir noch Büros? Warum sind wir alle so gestresst und was können wir dagegen tun?

Wissen macht Arbeit

Komplexe Forschung wird in der Podcast-Reihe des DGB einfach erklärt. piqerin Cornelia Daheim hatte den Podcast schon vor einiger Zeit empfohlen. Wie eine Koexistenz von Digitalisierung, Flexibilität und Selbstbestimmung denkbar ist? – Menschen müssen in der Lage sein, Arbeit und Leben gut zu vereinbaren.

Wie wollen wir arbeiten? Ein Überblick über gute Podcasts zum Thema Arbeit und Zukunft
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zukunft und Arbeit als Newsletter.