Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Wie sich Unternehmen bei der Digitalisierung dumm stellen

Cornelia Daheim
Zukunftsforscherin
Zum User-Profil
Cornelia DaheimMontag, 20.11.2017

Gunter Dueck, charmant-gewinnender Vordenker neuer Arbeitswelten und ehemaliger Chief Technology Officer bei IBM, macht sich in seinem Artikel in der FAZ auf freundliche Weise über Unternehmen lustig, die mit der Digitalisierung nicht recht vorankommen. Er vergleicht sie mit Kindern, die sich dumm stellen (weil ihnen das Selbstständigwerden und Lernen abgewöhnt wurde, woraufhin sie bockig werden) und immer wieder um Hilfe bitten. So würden sich momentan ständig große Unternehmen an Berater wenden, die ihnen die Digitalisierung erklären sollen: 

Und nun bringen Sie einmal einem erwachsenen Digital-Neuling Kniffe auf dem Smartphone bei. Er lässt sich alles installieren, dann etwas ungeduldig vormachen und muffelt schließlich rum: „Ich weiß ja nicht, ob ich das kann, ich bin zu alt. Ich mache bestimmt alles falsch.“
So benehmen sich heute viele Unternehmen. (...) Sie wollen absolut nichts selbst können, sie sind schließlich erwachsen. Sie haben Angst, eigene Wege zu gehen, sogar mehrere Versuche zu machen, mehr Zeit zu brauchen oder gar Fehler zu machen. Sie sehen aber rundum verwundert, dass die neugeborenen Kind-Unternehmen, die man Start-up nennt, genau wie Kinder handeln. Aber die Etablierten sind nicht mehr unverdorben, sondern profitabel. Wenn diese erwachsenen Unternehmen etwas Neues lernen sollen, dann warten sie, bis es für das Neue konkrete Anleitungen gibt, die sich an noch Unfähigeren schon tausendmal bewährt haben. Kurz, sie warten, bis es ohne Lernen geht. Vorher holen sie zu ihrer Beruhigung Berater, die ihnen unermüdlich gegen sehr viel Geld die neuen digitalen Kompetenzen predigen.

Das ist amüsant zu lesen und in der Dueck-typischen Art auf den Punkt der oft zugrundeliegenden Dynamik gebracht. Unter Rückgriff auf Montessori-Pädagogik (die ja auf Ermöglichen der Selbständigkeit zielt) diagnostiziert er eine „dysfunktionale Symbiose“ zwischen Beratern und solchen Unternehmen, und zeigt auch auf, wie gefährlich es wird, in dieser Haltung zu verharren. 

Wie sich Unternehmen bei der Digitalisierung dumm stellen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.