Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Wie sich Arbeit in Grossbritannien 2016 verändert hat

Cornelia Daheim
Zukunftsforscherin
Zum User-Profil
Cornelia DaheimDonnerstag, 29.12.2016

Der Guardian blickt aus britischer Sicht zurück, welche Themen im Feld Arbeit und Zukunft der Arbeit das Jahr 2016 geprägt haben. Die Gig-Economy ist zum einen stark gewachsen, zum anderen gab es immer mehr Kritiker und Stimmen, die von negativen Erfahrungen berichteten – von schlechter Bezahlung bis hin zu fehlenden Arbeitgeberleistungen. In Großbritannien gab es den ersten erfolgreichen arbeitsrechtlichen Prozess gegen Uber sowie zahllose Klagen und Proteste rund um die Plattform-Ökonomie. Und einige "klassische Problemfelder" bekamen aufgrund aktueller Studien mehr Aufmerksamkeit, von demographischem Wandel bis zu Diskriminierung und Rassismus. Zudem wurde eine "National Living Wage" eingeführt, um die aber offensichtlich anhaltend gestritten wird.

Neben den Sorgen um die Folgen des Brexit war, wie hier auch, das Thema Automatisierung prägend. Am meisten Aufmerksamkeit kam autonomen Fahrzeugen zu, aber auch in der Medizin wurden erfolgreich Roboter erprobt. So wurden die ersten robotisch selbständig realisierten Nierentransplantationen erfolgreich durchgeführt, mit einer sehr positiven Bilanz von Ärzten und Patienten, da aufgrund der Präzision die Rekonvaleszenz-Zeiten deutlich kürzer waren und weniger Schmerzmittel benötigt wurden. 

Wie sich Arbeit in Grossbritannien 2016 verändert hat

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.