Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zukunft und Arbeit

Ole Wintermann
Zum piqer-Profil
piqer: Ole Wintermann
Donnerstag, 22.11.2018

Wenn KI Drehbücher schreibt - Lexus geht neue spannende Wege

Wie ein Mantra wird immer wieder behauptet, dass es noch lange nicht an der Zeit sei, dass künstliche Intelligenz (KI) kreative oder aber komplexe Aufgabe vom Menschen übernehme. Meiner Meinung nach läuft diese Sichtweise Gefahr, sowohl die Risiken als auch vielmehr die Chancen des Einsatzes von KI zu unterschätzen. Im Film Ex Machina aus dem Jahre 2015 war es noch eine fiktive Geschichte, die davon handelte, wie ein Roboter menschliche Verhaltensmuster ausnutzt, um sich einen Vorteil zu verschaffen. In einer aktuellen Werbekampagne der Firma Lexus, die eine KI ein Drehbuch für einen Werbespot hat schreiben lassen, wird dieser fiktive Anwendungsfall nun Realität.

Wenn man die ersten Gehversuche des Einsatzes von KI im kreativen Bereich (Musik) kennt, sollte man eine Mixtur aus manchmal nicht unbedingt passgenauen Versatzstücken von Bildstrecken erwarten. Nicht erwarten sollte man aber eine in sich schlüssige “Story”. 

Genau diese falsche Erwartungshaltung adressiert der Werbespot. Es ist geradezu furchteinflößend, wie die KI es vermag, menschliche Reaktionsmuster und Verhaltensweisen in die Story einzubauen, um damit eine Emotionalität aufzubauen, die dadurch entsteht, dass einem Roboter menschliche Empfindungen zugeordnet werden. Lasst euch überraschen. Es lohnt sich, diesen kurzen Werbefilm anzuschauen und einen oder auch zwei Gedanken daran zu verschwenden, wie in Zukunft KI auf der Klaviatur der menschlichen Reaktionsmuster spielen wird. Sind Werbetreibende bereit für diese Weiterentwicklung ihres Berufes oder wird angesichts eines solchen Ausblicks der reflexhafte Verweis auf kreative Runden vor der Flipchart erfolgen? 

Wenn KI Drehbücher schreibt - Lexus geht neue spannende Wege
9,2
10 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!