Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Was berufliche Nichtanerkennung und Rap-Kultur verbindet

Anja C. Wagner
Bildungsquerulantin
Zum picker-Profil
Anja C. WagnerSamstag, 29.10.2022

Dieses im ZDF ausgestrahlte Kurzportrait über Fatih Akin ist unter verschiedenen Gesichtspunkten interessant. Klar, Anlass dazu ist sein neuer Film Rheingold, worauf hier nicht näher eingegangen werden soll. 

Aber das Interessante an dieser verlinkten Doku ist die Beschreibung seines Lebensweges und die deutsche Wenig-Willkommenskultur hinsichtlich der beruflichen Anerkennung von fliehenden Immigrant*innen. Wie schwierig es für viele mit respektablem beruflichem Hintergrund sei, hier anzukommen und ganz unten wieder anfangen zu müssen. Entweder dürfen sie gar nicht arbeiten oder werden in schlecht bezahlte Jobs am unteren Ende der sozialen Leiter geparkt. 

In dieser Gemengelage wachsen junge Menschen auf, die auch ein Geltungsbedürfnis haben und ihre Erfahrungen in Nischen verarbeiten. Daraus entsteht eine lebendige Parallelkultur, die der Mainstream-Kultur komplett entgegensteht. Letztere will aber die Vorbildfunktion solcher Entwicklungen kaum wahrnehmen. Das macht sich z. B. im schwierigen Zugang zu Kulturförderungen bemerkbar usw. usf.  

Chancengleichheit in Deutschland für alle? Nicht wirklich gegeben.

Dieses Gespräch mit Fatih Akin weist auf eine Zukunft der Arbeit hin, die im bürgerlichen Duktus leider gar nicht wahrgenommen wird: Das Aufkommen eines eigenen, ökonomischen Kosmos in einer großen Nische, die sicherlich auch viele problematische Facetten aufweist, aber nicht mehr wegzudiskutieren ist. Die Hip-Hop- und Rap-Szene hat ihre Wertschöpfungsketten etabliert und bietet vielen jüngeren Menschen in Deutschland eine Heimat. Es ist ein aktiver Teil der deutschen Kultur, ob man das wahrhaben will oder nicht. (In den USA ist man da in Teilen schon weiter – ich hatte hier darüber berichtet.)

Wollen wir diese Menschen, aber auch die Kinder zukünftiger Einwander*innen als eine demokratische Gesellschaft willkommen heißen und deren Kompetenz in die Arbeitswelt integrieren, müssen wir uns weiter öffnen. Die Fachkräftesicherung wird aktuell angepasst, sodass qualifizierte Fachkräfte zukünftig arbeiten dürfen, während sie parallel ihren Abschluss hier nachholen. Aber auch dieser weitere Fokus auf die benötigten Zertifikate ist vermutlich zu sperrig und zu wenig zukunftsorientiert. Wir benötigen agilere Verfahren und weniger Arroganz, die beruflichen Erfahrungen und Ausbildungen in anderen Ländern weniger anzuerkennen. 

In Kürze: Eine Dokumentation, die zum Nachdenken anregt.

Was berufliche Nichtanerkennung und Rap-Kultur verbindet

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor mehr als ein Jahr

    Ergänzend sei "Liebe, D-Mark und Tod" empfohlen, der gerade in einigen Kinos läuft, und der hier vorgestellt wird: https://www.youtube.co...

    "Rheingold" soll dagegen nicht dolle sein. Hier eine Kritik von einer, die selber als Migrantin kam: https://www.faz.net/ak...

    1. Anja C. Wagner
      Anja C. Wagner · vor mehr als ein Jahr

      Besten Dank für den YT-Hinweis. Kommt auf die Später-ansehen-Liste.

      Rheingold interessiert mich auch nicht. Alleine der Trailer ist mir zu Macho-mäßig ...

    2. Anja C. Wagner
      Anja C. Wagner · vor mehr als ein Jahr

      War ja viel zu kurz für die Liste, musste ich gleich schauen. Danke, super Ergänzung.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.